Lexikon

Kla-Azr

[
die; hindustanisch
]
Schwarze Krankheit; Dum-Dum-Fieber
eine Infektionskrankheit der tropischen Länder, insbesondere im südlichen Asien (vor allem Indien) bis zum Mittelmeerraum, in Afrika und Südamerika. Sie wird durch den Erreger Leishmania donovani hervorgerufen, der durch den Stich von Sandmücken (Phlebotomus) übertragen wird, und befällt die inneren Organe, besonders Milz, Leber und Knochenmark. Zu den Krankheitserscheinungen gehören Blutarmut, in Schüben auftretende Fieberperioden und allgemeiner Kräfteverfall. Die früher fast immer zum Tod führende Krankheit wird heute mit Antimonpräparaten behandelt.
Der Atlantische Kabeljau (Gadus Morhua) ist ein begehrter Speisefisch. Seine Bestände sind durch Überfischung gefährdet.
Wissenschaft

Flucht ins Kühle

Der Klimawandel verändert sämtliche Ökosysteme – auch in den Weltmeeren. Der Erwärmung des Wassers betrifft alle Meereslebewesen –weltweit sind sie auf Wanderschaft in kühlere Gefilde. Von CHRISTIAN JUNG Es herrscht Chaos dort unten. Vieles ist in Unordnung geraten, etliches Leben bedroht, zahllose symbiotische Beziehungen und...

Naturkautschuk, Reifen
Wissenschaft

Die Runderneuerung des Reifens

Der Bedarf an Reifen ist enorm – ebenso die Zahl ausrangierter Exemplare, die auf Deponien lagern. Die meisten Reifen bestehen aus einem komplexen Komponenten-Mix, der kaum zu recyceln ist. Doch nun entwickeln Forscher alternative Rohstoffe und Verfahren, die den Problemen mit den Pneus ein Ende bereiten sollen. von HARTMUT NETZ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon