Lexikon

Kanl

Technik
in der Nachrichtentechnik und der Informationstheorie das Medium, über das die Übertragung von Daten zwischen Sender und Empfänger stattfindet. Ein Selektorkanal überträgt Daten nur in einer Richtung, ein Multiplexkanal überträgt Daten in beide Richtungen.
In der Computertechnik wird z. B. die Verbindung von Zentraleinheit und peripheren Geräten oder verschiedenen Zentraleinheiten als Kanal bezeichnet. In der Fernsehtechnik ist ein Kanal ein nach internationalen Vereinbarungen zur Verfügung gestellter Frequenzbereich. Die Bereiche sind in Bändern zusammengefasst, von denen jedes mehrere „Kanäle“ mit einer Breite von 7 oder 8 MHz enthält. Die Bezeichnung Kanal wird auch beim Telefon, dem Mobilfunk sowie in der Audiotechnik (Stereophonie) gebraucht.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Wer es hat zuerst gerochen…

Aliens sind nervig. Tut uns leid, aber das muss mal gesagt werden. Und ja, Mr. Spock, Alf, E.T. und die anderen außerirdischen Wesen, die wir aus dem Fernsehen kennen, mögen nett sein. Aber sie sind halt auch erfunden. In echt haben wir noch kein einziges Alien entdeckt, nicht einmal irgendeinen außerirdischen Einzeller, bei dem...

Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon