Lexikon

kannelieren

[
französisch, „rillen, auskehlen“
]
mit Rillen (Kannelüren) versehen; eine besondere Bearbeitungsart von Säulen- und Pilasterschäften in Längsrichtung, wodurch der Schaft schlanker erscheint. Das Kannelieren wurde schon bei den frühesten griechischen Tempeln geübt, in die römische Architektur übernommen und besonders in der Renaissance gepflegt. Während die Kannelüren der dorischen Säule scharfkantig aufeinander stoßen, sind die der ionischen und korinthischen Säule durch einen schmalen Steg getrennt.
Güter, Projekt, Technik
Wissenschaft

Ab durch die Röhre

Eine neue Ära des Gütertransports steht in der Schweiz in den Startlöchern. Vom Versand bis zur Feinverteilung sollen die Güter unterirdisch und von der Bevölkerung unbemerkt ihren Bestimmungsort erreichen – und damit den Lkw-Verkehr auf den Hauptverkehrsadern reduzieren. von CHRISTIAN BERNHART Das Leitmotiv „Es gibt viel Platz...

Sonnen, Sonnensystem
Wissenschaft

Rätsel des Sonnenzyklus gelöst

Alle 10,4 Jahre ist die Zahl der Sonnenflecken am größten. Das konnten Forscher nun erstmals über ein Jahrtausend hinweg nachweisen – und endlich auch die Ursache klären. von THOMAS BÜHRKE Im Jahr 1829 verkaufte Samuel Heinrich Schwabe seine Apotheke in Dessau. Das tat er nicht etwa, weil sie schlecht lief, sondern weil er sich...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon