Lexikon

Kapza

Kapiza, Pjotr Leonidowitsch
Pjotr Leonidowitsch Kapiza
Pjotr Leonidowitsch, sowjetischer Physiker, * 8. 7. 1894 Kronstadt,  8. 4. 1984 Moskau; arbeitete bis 1921 in Petrograd über Radioaktivität, 19211934 in Cambridge für die englische Atomforschung tätig; seit 1934 in der Sowjetunion, leitete dort seit 1937 den Atomenergieausschuss. Kapiza entdeckte 1938 die Suprafluidität des Heliums. Er entwickelte die sowjetische Wasserstoffbombe und war maßgebend am Bau der Sputniks beteiligt; Physik-Nobelpreis 1978.
Frau, Schlafen, Bett
Wissenschaft

Eine App für besseren Schlaf

Viele Menschen schlafen schlecht. Digitale Technik verspricht Abhilfe. Doch was können die Geräte leisten – und was nicht? von EVA TENZER Eine Schlaftablette genommen, die Schäfchen bis 1000 durchgezählt – und trotzdem will der Schlaf mal wieder nicht kommen? Oder er war kurz da, dauerte aber nicht lange? 45 Prozent der Menschen...

xxAdobeStock_482752508.jpg
Wissenschaft

Clevere Technik für eine nachhaltige Zukunft

Der Epochenwandel droht die Welt zu überfordern: Kraftwerke, Gebäude und Verkehr müssen auf erneuerbare Energien umgestellt werden, die Industrie auf Ressourcenschonung, die Landwirtschaft auf Nachhaltigkeit. Hilfe kommt von Maschinen mit Künstlicher Intelligenz. von ULRICH EBERL Vor 265 Jahren beschrieb der Naturforscher Carl...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon