Lexikon

Kradžić

Karadžić, Radovan
Radovan Karadžić
Radovan, serbischer Politiker; * 19. 6. 1945 Petnijca, Montenegro; Psychiater und Lyriker; wurde 1990 Mitgründer und Vorsitzender der nationalistisch orientierten Serbisch Demokratischen Partei (SDS) sowie 1992 Präsident der von Serben in Bosnien und Herzegowina ausgerufenen Serbischen Republik. Karadžić spielte eine führende Rolle in dem nach der Unabhängigkeitserklärung von Bosnien und Herzegowina 1992 ausgebrochenen Bürgerkrieg, in dem es zu schweren Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen vor allem der serbischen Milizen an der Zivilbevölkerung kam. 1995 wurde Karadžić vom UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag u. a. wegen Völkermord angeklagt. Außerdem wurde Haftbefehl gegen ihn erlassen. Auf internationalen Druck hin musste er daraufhin das Amt des Präsidenten der Serbischen Republik 1996 niederlegen. Einer Verhaftung konnte er in der Folgezeit mehrfach entgehen. 2001 entzog die SDS dem inzwischen untergetauchten Karadžić die Mitgliedschaft. Dieser hatte unter falschem Namen („Dr. Dabić) und mit verändertem Äußeren in einer Belgrader Arztpraxis gearbeitet. Erst im Juli 2008 wurde er von den serbischen Behörden verhaftet und an das UN-Kriegsverbrechertribunal ausgeliefert.
Kometen
Wissenschaft

Aufschlussreicher Komet

Die Rosetta-Mission wurde vor einigen Jahren beendet. Doch die gewonnen Daten bringen noch immer neue Einsichten – auch über die Erde und den Ursprung unseres Sonnensystems. von DIRK EIDEMÜLLER Rosetta war eine der wichtigsten Raumsonden, die die Europäische Weltraumagentur ESA gestartet hat. Der Späher war im Jahr 2004 ins All...

Glas, Hand, Wissenschaftler
Wissenschaft

Wandelbares Glas

Faltbare Handy-Displays, feine Isolierungen auf Mikrochips und Fenster, die sich per Knopfdruck abdunkeln lassen – all das lässt sich aus Glas herstellen. Raffinierte neue Fertigungsmethoden machen es möglich. von FRANK FRICK Ein Mann will sein Auto starten. In diesem Moment fliegt ein Golfball auf die Windschutzscheibe zu. Was...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch