Lexikon

Karl August

Karl August (Herzog von Sachsen-Weimar)
Karl August (Herzog von Sachsen-Weimar)
Herzog von Sachsen-Weimar seit 1758 (bis 1775 unter Vormundschaft seiner Mutter), Großherzog 18151828, * 3. 9. 1757 Weimar,  14. 6. 1828 Graditz bei Torgau; unterrichtet von Wieland, schloss 1774 mit Goethe Freundschaft und zog ihn, Herder und Schiller nach Weimar. Karl August war vermählt mit Luise von Hessen-Darmstadt (* 1757,  1830). Als Mitbegründer des Fürstenbunds (1785) trat er 1791 in das preußische Heer ein, beteiligte sich an den Koalitionskriegen gegen Frankreich (1792/93), wurde 1806 als General entlassen und im selben Jahr noch Mitglied des Rheinbunds. Da sein Sohn Karl Friedrich (* 1783,  1853) mit Maria Pawlowna (* 1786,  1859) von Russland vermählt war, übertrug Zar Alexander I. 1813 Karl August den Oberbefehl über ein russisches Korps in den Befreiungskriegen. Auf dem Wiener Kongress erhielt Karl August Gebietszuwachs und den Titel Großherzog. 1816 gab er seinem Land eine Verfassung. Karl August schützte die Lehrfreiheit an der Universität Jena und die Pressefreiheit und förderte die Burschenschaften.
Atmosphäre, Emission
Wissenschaft

Klimawäsche für die Atmosphäre

Der weitere Anstieg der CO2-Konzentration in der irdischen Lufthülle wird sich nur stoppen lassen, wenn die Emissionen sinken – und der Atmosphäre überdies Klimagas entzogen wird. von HARTMUT NETZ Die Frage, wie sich der Klimawandel bremsen oder gar stoppen ließe, beantwortet der Science-Fiction-Kurzfilm „The Great Endeavor“ – ...

Trinkwasser
Wissenschaft

Mangelware sauberes Wasser

Der weltweit wichtigste Rohstoff Wasser benötigt auch hierzulande Schutz. Wissenschaft und Politik sind gefragt, den Eintrag von Mikroplastik zu verhindern.

Der Beitrag Mangelware sauberes Wasser erschien zuerst auf...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon