Lexikon

Krpow

[
-pɔf
]
Karpov
Karpow, Anatolij
Anatolij Karpow
Anatolij Jewgenjewitsch, russischer Schachspieler (Großmeister), * 23. 5. 1951 Slatoust; 19751985 und 19931999 Schachweltmeister des Weltschachbunds FIDE. Der Titel wurde ihm als Sieger des Kandidatenturniers 1974 zuerkannt, weil sein Vorgänger R. Fischer das Entscheidungsspiel verweigerte. Den 1985 an seinen Landsmann G. Kasparow verlorenen WM-Titel holte sich Karpow nach Sieg gegen Jan Timman zurück. 1999 verlor Karpow den Titel an A. Khalifman.
Universum, Sterne
Wissenschaft

Geisterbilder am Himmel

Vexierspiele der Schwerkraft – von ultradichten Sternruinen bis zu gigantischen Galaxienhaufen. von RÜDIGER VAAS Täuschungen kommen vom Himmel, Irrtümer von uns selbst“, notierte der französische Aphoristiker und Essayist Joseph Joubert einmal. Damals, vor mehr als zwei Jahrhunderten, konnte er noch nichts vom Gravitationslinsen-...

AdobeStock_352971454_[Konvertiert].jpg
Wissenschaft

Das Leben vermessen

Digitale Zwillinge und ein ganzheitliches Verständnis der Biologie könnten die Gesundheitsmedizin entscheidend verbessern. von PETER SPORK Wissen Sie, was ein „medizinisches Selfie“ ist? Vermutlich nicht. Aber schon in zehn Jahren machen Sie es vielleicht von sich. Der Begriff stammt vom US-amerikanischen Mediziner und Buchautor...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon