Lexikon

Kashkari

Neel, US-amerikanischer Ingenieur und Investmentbanker indischer Abstammung, * 30. 7. 1973; studierte Ingenieurswissenschaften und arbeitete danach bei dem Unternehmen TRW Inc. u. a. an der Entwicklung des James Webb Space Telescope; nach einem MBA-Abschluss in Finanzwirtschaft setzte er seine berufliche Laufbahn bei der Investmentbank Goldman Sachs fort; gemeinsam mit Henry Paulson ging er 2006 ins US-Finanzministerium, wo er Staatssekretär wurde; seit 2008 Leiter des Amtes für Finanzstabilität (Office of Financial Stability) zur Umsetzung des Rettungspaketes für die US-Finanzwirtschaft.
Atmosphäre, Emission
Wissenschaft

Klimawäsche für die Atmosphäre

Der weitere Anstieg der CO2-Konzentration in der irdischen Lufthülle wird sich nur stoppen lassen, wenn die Emissionen sinken – und der Atmosphäre überdies Klimagas entzogen wird. von HARTMUT NETZ Die Frage, wie sich der Klimawandel bremsen oder gar stoppen ließe, beantwortet der Science-Fiction-Kurzfilm „The Great Endeavor“ – ...

hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon