Lexikon

Kaskdenschaltung

Hintereinanderschaltung gleichartiger elektrischer Geräte zur Vervielfachung der Einzelleistung; z. B. Kaskadenschaltung von Transformatoren, wobei ein Transformator seine (hohe) Sekundärspannung an einen zweiten und dieser sie eventuell an einen dritten liefert; in Prüfschaltungen verwendet.
Speziell in der Hochenergiephysik wird als elektrische Gleichrichterschaltung eine Kaskadenschaltung benutzt, bei der mehrere Gleichrichterröhren und Kondensatoren hintereinander geschaltet werden; hierdurch wird die Wechselspannung gleichgerichtet und gleichzeitig vervielfacht. Diese Schaltung, Greinacher-Schaltung, wurde 1921 von dem Schweizer Physiker H. Greinacher (* 1880,  1974) angegeben. Sie ist die Grundlage der Greinacher-Kaskadengeneratoren. Diese Geräte wurden für Spannungen bis zu 3 Mio. Volt gebaut und dienten als Vorschaltgerät von Teilchenbeschleunigern; sie wurden später z. B. durch Zyklotrone ersetzt.
Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Schwarzes Loch Wissenschaftsgeschichte

Während in Deutschland viele Tausend Lehrstühle für Kunstgeschichte besetzt sind, kann man die Zahl der Wissenschaftshistoriker gefühlt an den Fingern seiner Hände abzählen. Wissenschaftsgeschichte ist ein Schwarzes Loch in der hiesigen Kultur, das man bei vielen Gelegenheiten dadurch zu stopfen versucht, dass man ab und zu etwas...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon