Lexikon

Katzenbär

Kleiner Panda; Ailurus fulgens

Ailurus fulgens

Verbreitung: inneres China
Lebensraum: Bambus-, Rhodo dendron- und Eichenwälder
Maße: Kopf-Rumpflänge 5162 cm, Schulterhöhe 2728 cm, Gewicht 3,76,2 kg
Lebensweise: dämmerungs- und nachtaktiv; Einzelgänger
Nahrung: Bambus, Eicheln, Wurzeln, Beeren, Flechten, gelegentlich Vogeleier und Jungvögel
Tragzeit: 112158 Tage
Zahl der Jungen pro Geburt: 14
Höchstalter: 14 Jahre
Gefährdung: Bestandsdichte unbekannt; geschützt durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Panda (Kleiner)
Kleiner Panda
Der in den Nebelwäldern des Himalaya beheimatete Kleine Panda frisst überwiegend Bambusschösslinge, andere Gräser und saftige Früchte, doch jagt er auch Kleintiere, wie Würmer, Insekten und Jungvögel.
ein 60 cm langer Kleinbär; mit fast körperlangem buschigem Schwanz, dichtem, rotbraunem Fell, stark abgerundetem Kopf mit weißer Gesichtsmaske und großen, spitzen Ohren. Er lebt als nachtaktiver scheuer Einzelgänger in den Gebirgswäldern des östlichen Himalaya in Höhen von 22004800 m und ernährt sich hauptsächlich von Bambus, Wurzeln, Beeren und Flechten, verschmäht aber auch Fleisch nicht.
Im Experiment „Touching Surfaces“ hat Matthias Maurer ‧verschieden behandelte Oberflächen berührt. Es dient der Entwicklung antimikrobieller Materialien für die Raumfahrt.
Wissenschaft

»Wir stehen am Anfang von etwas Großem«

ESA-Astronaut Matthias Maurer über seine Zeit auf der ISS und die Zukunft der Raumfahrt. Das Gespräch führte SALOME BERBLINGER Herr Dr. Maurer, Sie kommen gerade von der letzten Blutabnahme im Nachgang zu Ihrer Mission Cosmic Kiss. Wie fühlt es sich an, ein Versuchskaninchen zu sein? Ich mag es eigentlich nicht, wenn man mir...

Der weiche Boden lässt Tokio immer weiter einsinken. Bei gleichzeitig steigendem Meeresspiegel ist dies fatal.
Wissenschaft

Land unter an den Küsten

In Küstennähe werden Millionen von Menschen ihr Zuhause verlieren. Von den Folgen des steigenden Meeresspiegels und zunehmenden Sturmfluten bleibt auch die deutsche Küste nicht verschont. Von CHRISTIAN JUNG Der Klimawandel treibt den Meeresspiegel immer schneller in die Höhe. Sowohl die thermische Ausdehnung des Wassers als auch...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon