Lexikon

Keats

[
ki:ts
]
Keats, John
John Keats
John, englischer Dichter, * 29. oder 31. 10. 1795 London,  23. 2. 1821 Rom; seine Gedichte, Meisterwerke der englischen Hochromantik, zeichnen sich durch reines Naturgefühl und lebhafte Fantasie aus. Sein ursprüngliches Verhältnis zur Antike zeigen: „Endymion“ 1818, deutsch 1897, das epische Fragment „Hyperion“ 1820, deutsch 1897, und die Ode „On a Grecian Urn“ 1820. Romanzen und Balladen („The Eve of St. Agnes“ 1819; „La Belle Dame sans Merci“ 1820).
Schildkröte, Meer, schwimmend
Wissenschaft

Hilfe für das Plastik-Meer

In den Weltmeeren häuft sich immer mehr Plastikmüll an. Welche Schäden er anrichten kann, lässt sich noch gar nicht absehen. Forscher und Ingenieure sind alarmiert und suchen nach Wegen, um die Kunststoffreste wieder aus dem Wasser zu entfernen. von HARMUT NETZ Endlose Sandstrände, kristallklares Wasser, leuchtend bunte...

Gemeinschaft, Menschen, Menhire
Wissenschaft

Steine und Menschen

Wer hat die Menhire aufgestellt? Waren die gewaltigen Megalithgräber letzte Ruhestätten für alle oder Mausoleen einer jungsteinzeitlichen Elite? von KLAUS-DIETER LINSMEIER Wer schon einmal vor Stonehenge, den Menhiren von Carnac oder einem Dolmengrab stand, hat vermutlich gestaunt: Wie haben die Menschen der Jungsteinzeit das nur...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon