Lexikon

Kellermann

Bernhard, deutscher Roman- und Reiseschriftsteller, * 4. 3. 1879 Fürth,  17. 10. 1951 Potsdam; begann mit lyrischen Romanen („Yester und Li“ 1904; „Das Meer“ 1910) und wurde weltbekannt mit dem Zukunftsroman „Der Tunnel“ 1913.
  • Erscheinungsjahr: 1913
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser: Kellermann, Bernhard
  • Deutscher Titel: Der Tunnel
  • Genre: Zukunftsroman
Nach der »Titanic«-Katastrophe von 1912 ruft Bernhard Kellermanns (* 1879,  1951) in der Tradition von Jules Verne und H(erbert) G(eorge) Wells stehender technisch-utopischer Roman »Der Tunnel« über eine interkontinentale Untertunnelung des Atlantischen Ozeans von Amerika nach Europa weltweit Echo hervor. Dieser Bestseller, der im Verlag S. Fischer in Berlin erscheint, ist nicht nur ein spannender Zukunftsroman, sondern zugleich eine kritisch-realistische Schilderung des Kapitalismus, einer Welt, in der sich in riesigen Arbeitsschlachten »in geschlossenen Fronten... Arbeiter und Kapital gegenüberstehen«, eine Welt, »wo alles Business war und nur Business«. Der Ingenieur Allan verpflichtet sich, binnen 15 Jahren einen Tunnel zwischen Europa und den USA zu bauen. Im siebten Baujahr zerstört eine Explosion, bei der 2800 Arbeiter getötet werden, einen Teil des Stollens; die Arbeiter steinigen die Familie Allans, der jedoch selbst mit dem Leben davonkommt. Mit Hilfe des Kapitals seiner zweiten Frau gelingt ihm dann doch die Vollendung seines Lebenswerks: Nach 24-jähriger Bauzeit passiert der erste Zug den Tunnel.
Magnatum, Trüffel
Wissenschaft

Die Rätsel des Weißen Trüffels

Erstmals ist es Forschern gelungen, den begehrten Weißen Trüffel außerhalb seines natürlichen Verbreitungsgebiets zu kultivieren. von ROMAN GOERGEN Claude Murat erinnert sich an einen Tag im September 2020: „Ich war zu Besuch auf einer Trüffelplantage in Nouvelle-Aquitaine. Wir folgten einem Trüffelspürhund, einem Lagotto...

Betont, Faser
Wissenschaft

Autos im Kreislauf

Um Elektrofahrzeuge fit für die Stoffkreislaufwirtschaft zu machen, müssen Ingenieure umdenken. Es gilt, wenige und recycelte Materialien einzusetzen.

Der Beitrag Autos im Kreislauf erschien zuerst auf wissenschaft....

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch