Lexikon

Kendo

[
das; japanisch
]
Kendo
Kendo
Brasilianische Kendo-Klasse beim Training: Die Kendo-Kunst, bei der Schein-Schwertgefechte durchgeführt werden, wurde von den Samurais erfunden.
eine fernöstliche Kampfsportart mit waffenartigem Gerät, einem Bambusschlagstock; ursprünglich aus der Kriegskunst der Samurai entwickelt. Der Kendokämpfer (Kendoka) trägt spezielle Schutzkleidung. Die Bambusstöcke sind 1,18 m lang und über 500 g schwer. Der sportliche Wettkampf findet auf einer 9 × 9 bis 11 × 11 m großen glatten Fläche statt. Die einzelnen Schläge werden von einem Kampfschrei begleitet.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Konvergent oder kontingent?

Auf der Suche nach Antworten auf die wirklich großen Fragen passiert es oft, dass verschiede Theorien miteinander wetteifern. Wetteifern deswegen, weil sie nach klarem Entweder-oder-Schema vermeintlich nicht unter einen Hut zu bringen sind. Dabei lassen große Fragen gerade in der Biologie häufig auch mehrere Antworten...

Boy_sneezes_because_of_an_allergy_to_ragweed.
Wissenschaft

»Der Klimawandel gefährdet unsere eigene Existenz«

Schadstoffe in der Luft machen anfälliger für Allergien. Wer das Klima schützt, tut auch Gutes für die eigene Gesundheit. Das Gespräch führte SALOME BERBLINGER   Frau Prof. Traidl-Hoffmann, macht uns der Klimawandel krank? Ja, und zwar von Kopf bis Fuß. Der Klimawandel betrifft die mentale Gesundheit sowie Herz, Lunge und...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch