Lexikon

Kernenergieantrieb

eine Antriebsanlage von Schiffen, bei der die Feuerungsanlage des Dampfkessels durch einen Kernreaktor ersetzt ist. Der Kernenergieantrieb ermöglicht einen fast unbegrenzten Aktionsradius; er ist deshalb besonders bei Kriegsschiffen zu finden, wie z. B. dem US-amerikanischen Flugzeugträger „Enterprise“ (1960) und U-Booten (USA, Russland, Großbritannien u. a.). In der Handelsschifffahrt sprechen Sicherheits- und politische Gründe sowie mangelnde Wirtschaftlichkeit dagegen. Zu den ersten Schiffen mit Kernenergieantrieb gehörten: das amerikanische U-Boot Nautilus 1954; Lenin, der erste mit Kernenergie angetriebene Eisbrecher der Welt, in Dienst gestellt 1958; Savannah, das erste mit Kernenergie angetriebene Fracht- und Fahrgastschiff der Welt, 19611971 in Dienst; das bisher letzte atomgetriebene Handelsschiff, das deutsche Forschungsschiff Otto Hahn, wurde 1979 nach elfjährigem Einsatz und ca. 500 000 Seemeilen außer Betrieb genommen.
Flugzeugträger: Enterprise
Flugzeugträger Enterprise
Der US-amerikanische Flugzeugträger »Enterprise« war bei seiner Indienststellung 1961 mit fast 90 000 BRT das größte Kriegsschiff der Welt. Es wird mit Atomenergie betrieben und erreicht mit seinen über 340 Metern Länge eine Spitzengeschwindigkeit von 33 Knoten.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Von Helden und Räubern

Jedes Geschäft hat seine Helden. Auch – seien wir mal ehrlich – die an sich so selbstlose und einzig der Wahrheit verpflichtete Wissenschaft. Der Stoff, aus dem ihre Helden sind, ist dabei oftmals der gleiche: Jemand widerspricht mit ganz neuen Erkenntnissen der anerkannten Meinung, wird dafür über lange Zeit angegriffen,...

Korrelation, Bär
Wissenschaft

Mein Nachbar, der Grizzly

Experten auf dem Forschungsfeld der biokulturellen Vielfalt untersuchen die Wechselwirkung zwischen biologischer Artenvielfalt und menschlicher Kultur.

Der Beitrag Mein Nachbar, der Grizzly erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch