Lexikon

Key-account-Management

[ki:əˈkauntmænidʒmənt; das; englisch]
eine Organisationsform des Marketingmanagements, die kundenorientiert auf den Groß- oder Schlüsselkunden abzielt. Das Tätigkeitsfeld eines Key-account-Managers ist auf einen oder wenige Schlüsselkunden, die einen Großteil des Umsatzes ausmachen, begrenzt. Er soll eine Vertrauensbasis zum Großkunden herstellen, um so frühzeitig Entwicklungen beim Großkunden, die den eigenen Absatz beeinflussen, zu erkennen, damit man im eigenen Bereich darauf reagieren kann. Das Key-account-Management soll ein Gegengewicht zur Nachfragemacht der Großkunden bilden, birgt aber neben einem hohen Kosten- und Planungsaufwand auch die Gefahr einer zu starken Abhängigkeit von Großkunden. Key-account-Management ist vor allem in der Investitionsgüterindustrie weit verbreitet.
Raumstation
Wissenschaft

Weltraumbier, Betonmischer im All und tote Froscheier

In der Nähe von Luzern gibt es ein spezielles Labor: Es macht Experimente weltraumtauglich und begleitet ihre Realisierung im All. von ALEXANDRA VON ASCHERADEN In gut 400 Kilometer Höhe umkreist die Internationale Raumstation (ISS) mit 27.600 Kilometer pro Stunde die Erde. Sie ist so groß wie ein Fußballfeld. Obwohl international...

„Goliat“ in der norwegischen Arktis ist die nördlichste Ölplattform der Welt.
Wissenschaft

Kein Ende für Öl und Gas

Der Abschied von fossilen Energieträgern ist beschlossen. Doch die Abhängigkeit ist groß, und aktuell stehen die Zeichen eher auf Ausbau. Von TIM SCHRÖDER „Goliat“ ist wirklich riesig. Mit ihren 112 Metern Breite und 75 Metern Hö he ist die schwimmende Ölplattform so groß wie der Kühlturm eines Kraftwerks. Doch nicht die schiere...

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon