Lexikon

Kirchhoff, Bodo: Infanta

  • Erscheinungsjahr: 1990
  • Veröffentlicht: Deutschland
  • Verfasser: Kirchhoff, Bodo
  • Deutscher Titel: Infanta
  • Genre: Roman
In dem abgelegenen philippinischen Dorf »Infanta« und der nahe gelegenen Missionsstation, in der sechs greise Priester ihren Lebensabend verbringen, spielt die Liebesgeschichte zwischen dem etwa 40jährigen Deutschen Kurt Lukas und dem philippinischen Mädchen Mayla, die bei den Missionaren als Küchenhilfe angestellt ist. So wie das Mädchen für den Mann wenig mehr ist als die Projektionsfläche seiner Fantasien von der naiven Exotin, so können die alternden Geistlichen in das Fotomodell Lukas nichts als ihre eigenen sexuellen Fantasien hineindeuten. Lukas erlebt eine belanglose Affäre mit einer Journalistin in Manila und wird dabei Zeuge des Umsturzes von Diktator Ferdinando E. Marcos, siedelt sich aber dann, als Mayla ihm brieflich ihre Liebe gesteht, ganz in Infanta an, schwängert seine Geliebte und übernimmt einen kleinen Laden. Seinen Plänen, gemeinsam nach Rom überzusiedeln, widersetzt sich Mayla, so dass Lukas in dem Bewusstsein, seine Liebe weder leben noch aktiv beenden zu können, vor ein fahrendes Auto läuft und in ihren Armen stirbt.
Kirchhoff kommt mit seinem exotischen Schauplatz, den klar abgegrenzten Figuren und der romantischen Liebesgeschichte dem Publikumsgeschmack zwar entgegen; doch der kalkulierte Aufbau mit einem komplexen Verweissystem sowie der transparente Stil, bei dem jedes Wort bewusst gesetzt scheint, heben »Infanta« über bloße Trivialliteratur hinaus.
Planetoiden, Ryugu
Wissenschaft

Kleinplaneten unter der Lupe

Die Erforschung der Planetoiden tritt in eine neue Phase: Im Labor analysieren Wissenschaftler den Urstoff, aus dem sich einst die großen Planeten formten.

Der Beitrag Kleinplaneten unter der Lupe erschien zuerst auf...

Frau, Balance, Yoga
Wissenschaft

Die Rolle der Faszien

Lange waren die zum Bindegewebe gehörenden Faszien in Deutschland nur in der Alternativmedizin ein Thema. Anders als im anglo-amerikanischen Raum, blieb die hiesige Schulmedizin distanziert. Doch das hat sich geändert – durch neue profunde Studien. von ROLF HEßBRÜGGE Für Medizinstudenten im Präparierkurs waren Faszien früher nur...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch