Lexikon

Krkeby

Per, dänischer Bildhauer und Maler, * 1. 9. 1938 Kopenhagen; Geologe; Lehrer an der Städelschule in Frankfurt a. M.; von J. Beuys beeinflusst. Kirkeby war in den 1950er und 1960er Jahren an der Fluxus- und Happening- Szene beteiligt; seit 1977 entstehen auch Ölgemälde. Das plastische Werk besteht aus markanten Backsteinskulpturen, freie Gebilde, die die Grenzen zwischen Plastik und Architektur aufzuheben scheinen. Seit Anfang der 1980er Jahre entstehen Bronze-Plastiken von kompakter Masse. Seine Gemälde liegen zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit sowie Ruhe und Expressivität; auch Verfasser von Lyrik.
Der Flachwasserschwamm Tectitethya crypta ist in der Karibik beheimatet. Seine Abwehrstoffe werden für medizinische Zwecke genutzt.
Wissenschaft

Blaue Wirkstoffe

Die blaue Biotechnologie erforscht aquatische Naturstoffe. Moleküle aus dem Meer oder ihre Kopien bekämpfen unter anderem Viren und Krebs. Sie machen die Haut widerstandsfähiger und bremsen ihre Alterung. Dass im Meer noch viele weitere Wirkstoff-Schätze auf Entdeckung warten, gilt als sicher. Von FRANK FRICK Am Anfang von...

Drohne, Steuerung, fliegen
Wissenschaft

Drohnen für Profis

Bislang galten kleine Flugobjekte vor allem als Spielerei. Doch bessere Technik und zweckmäßige Vorschriften schaffen die Grundlage für immer mehr nützliche Anwendungen. von Tim Schröder Für eingefleischte Angler, die an einem See geduldig darauf warten, dass ein Fisch anbeißt, ist die Aguadrone sicher nichts. Doch wer vor der...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon