Lexikon

Kobayashi

Masaki, japanischer Filmregisseur, * 14. 2. 1916 Hokkaido,  5. 10. 1996 Tokyo; widmete sich vor allem sozialen und politischen Problemen. Wurde durch seine Trilogie über den Zweiten Weltkrieg „Barfuß durch die Hölle“, „Die Straße zur Ewigkeit“ und „Und dann kam das Ende“ 19581960 international bekannt. Weitere Filme: „Harakiri“ 1962; „Rebellion“ 1966; „Der Prozess von Tokyo“ 1984.
Kunststoffe, Abfall
Wissenschaft

Einstieg in den Kunststoff-Kreislauf

Forscher entwickeln neue Konzepte und Technologien, um Plastikabfälle als Rohstoff-Quelle zu erschließen.

Der Beitrag Einstieg in den Kunststoff-Kreislauf erschien zuerst auf wissenschaft.de...

fliegende_Herde_Common_Crane,Hortobagy_Ungarn
Wissenschaft

Verhängnisvolle Verspätung

Die meisten Tierarten bekommen ihren Nachwuchs dann, wenn das Nahrungsangebot am Aufzuchtort optimal ist. Doch durch die Klimaerwärmung kommen Zugvögel oft zu spät in ihre Brutgebiete zurück. von CHRISTIAN JUNG Der kleine, auffällig weiß und schwarzbraun gezeichnete Trauerschnäpper verbringt die Winterzeit von September bis März...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon