Lexikon

Konoe

Konoye
Fumimaro, Fürst, japanischer Politiker, * 12. 10. 1891 Tokyo,  16. 12. 1945 Tokyo (Selbstmord); Vertreter der hauptsächlich gegen China gerichteten japanischen Großraumpolitik, setzte die totalitäre Staatsform in Japan durch; 19331937 Präsident des Oberhauses, 19371939 und 1940/41 Ministerpräsident; schloss den Dreimächtepakt mit Deutschland und Italien (1940) und den sowjetisch-japanischen Neutralitätspakt (1941); gründete 1940 die Einheitspartei „Vereinigung zur Unterstützung der kaiserlichen Regierung“; trat im Oktober 1941 (kurz vor Pearl Harbor) zurück, nachdem er dem Kronrat seine Zustimmung zum Krieg gegen die USA gegeben hatte. 1945 wurde er als Kriegsverbrecher angeklagt und beging vor der Verhaftung Selbstmord.
Konoe, Fumimaro
Fumimaro Konoe
Dreimächtepakt: Unterzeichnung
Unterzeichnung des Dreimächtepaktes
Am 29. September 1940 wird in Berlin von Deutschland, Italien und Japan der Dreimächtepakt unterzeichnet, der gegenseitige wirtschaftliche, politische und militärische Unterstützung für den Kriegsfall vorsieht und eine Gültigkeit von zehn Jahren haben soll. Das Bild zeigt den deutschen Außenminister J. von Ribbentrop (rechts), den japanischen Botschafter Saburo Kurusu (links sitzend), daneben Italiens Außenminister C. G. Ciano und Adolf Hitler.
DNA
Wissenschaft

DNA statt DVD

Die DNA, der Träger der Erbinformation, lässt sich als Speichermedium nutzen. Inzwischen ist es Forschern gelungen, mit der Technik Texte, Bilder, Filme und Tondokumente zu archivieren. von Michael Vogel Filme, Musik, medizinische Aufnahmen oder Dokumente und Ergebnisse wissenschaftlicher Experimente: Überall fallen riesige...

Tiny House
Wissenschaft

Wenig Raum für Nachhaltigkeit

Tiny Houses gelten als optimales Zuhause für einen umwelt- und klimafreundlichen Lebensstil. Aber wie nachhaltig sind die meist hölzernen Winzlinge wirklich? von ROLF HEßBRÜGGE Für die einen ist es ein romantischer Wohntraum, für andere der Inbegriff einer minimalistischen Lebensweise im Einklang mit der Natur: das Tiny House....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch