Lexikon

Knradin

Konrad der Junge
Konradin
Konradin
der letzte legitime Staufer, Herzog von Schwaben, * 25. 3. 1252 Wolfstein bei Landshut,  29. 10. 1268 Neapel (hingerichtet); Sohn Konrads IV., zog nach König Manfreds Tod 1267 mit seinem Freund Markgraf Friedrich I. von Baden nach Italien, um seinen Anspruch auf das Königreich Sizilien durchzusetzen. Erfolgreich in Norditalien und Rom, wurde Konradin 1268 bei Tagliacozzo von Karl von Anjou geschlagen und, als Hochverräter verurteilt, enthauptet.
Der Tod Konradins
Der Tod Konradins
Karl I. von Anjou sichert mit der Hinrichtung des Staufers Konradin 1268 (im folgenden Konrad genannt) seine Herrschaft über Unteritalien und Sizilien:

Im Jahre des Herrn 1268 kam es in Italien zwischen König Konrad und König Karl zu einem großen Kriege. Auf jeder Seite kamen mehr als sechstausend Menschen ums Leben. Papst Klemens ließ in Italien das Kreuz gegen König Konrad und gegen Rom und andere lombardische und toskanische Städte predigen, die ihm (Konrad) anhingen... Konrad, der König des heiligen Landes, der auch Herzog von Schwaben war, geriet in Apulien in Gefangenschaft, als er das Königreich Sizilien als sein väterliches Erbe mit bewaffneter Hand an sich bringen wollte. Gemeinsam mit dem Herzog Friedrich von Steiermark, dem Grafen von Pisa und einer Anzahl anderer überlieferte ihn der Franzose König Karl einem vorzeitigen Tode, indem er ihnen wie Straßenräubern das Haupt abschlagen ließ. Vorher legten sie mehrfach einem Bruder vom Minoritenorden die Beichte ab, hörten die Messe und empfingen das Abendmahl. Als dann die Sterbegebete für sie gesprochen waren, sprach Konrad selbst zu dem Henker: Ich vergebe dir, dass du mich tötest, dann warf er sich dreimal lang ausgestreckt in Kreuzform zur Erde und wurde dann zusammen mit den angeführten Edelleuten enthauptet. Es scheint so, dass die dortigen Völker mehr darüber klagen und Schmerz empfinden als die Deutschen."

Zwei Lieder, die Konradin zugeschrieben werden, sind in der Manessischen Handschrift überliefert.
Jupiter, Mond, Planeten
Wissenschaft

Feuer und Eis auf Europa

Erwärmen die Ausbrüche von Unterwasservulkanen das Tiefenmeer unter dem Eis von Jupiters Riesenmond? Und könnte es dort sogar Leben geben? von THORSTEN DAMBECK In der Kälte des äußeren Sonnensystems kreist eine eisbedeckte Welt, kaum kleiner als der Erdmond: Europa. Den geheimnisvollen Trabanten Jupiters umhüllt eine dünne...

Fischer_02.jpg
Wissenschaft

Empfindliche Wunderstoffe

Es ist schon zum Staunen, dass Thermodynamik im Nanobereich möglich ist und dass der Physiker Christopher Jarzynski einen der Hauptsätze aus dem 19. Jahrhundert den winzigen Maschinchen anpassen konnte, die keine schweren Transporte übernehmen, dafür aber das mikroskopische Treiben in lebenden Zellen aufrecht erhalten. Der...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon