Lexikon

Konstitutin

Medizin und Psychologie
die Gesamtheit der körperlichen, seelischen und geistigen Verfassung eines Menschen, wie sie sich in seinen Eigenschaften äußert, und der damit zusammenhängenden Reaktionsweisen (z. B. Anfälligkeit gegen Krankheiten). Die Konstitution ist teils ererbt, teils erworben. Eine Klassifikation der Konstitution wurde durch die Beschreibung von Konstitutionstypen (Typologie) versucht.
Die bekannteste Einteilung stammt von E. Kretschmer; er unterscheidet: 1. Pykniker, die eine gedrungene rundliche Form und geringe Muskulatur sowie einen zarten Knochenbau haben; 2. Athletiker, die schlank, langknochig mit starkem Knochenbau und kräftig-muskulös sind; 3. Astheniker oder Leptosome, die ebenfalls schlank und langknochig sind, aber einen schwachen Knochenbau und geringe Muskulatur aufweisen. Den drei Kretschmerschen Typen wurden auch Unterschiede in seelischer Hinsicht zugeschrieben. Nach dieser Typologie ist der Pykniker beweglich bis behäbig; seine Stimmung schwankt zwischen heiter und traurig; er ist verträglich und sucht die Geselligkeit; meist gibt er sich natürlich und zeigt die Tiefe seiner Empfindungen. Hierzu in starkem Gegensatz verhalten sich der Leptosome und der Athletiker als Einzelgänger von sprunghaftem Temperament und empfindlich kühler bis schroffer Stimmungslage.
Unter Bezugnahme auf die 3 Keimblätter unterscheidet der US-amerikanische Forscher W. H. Sheldon (* 1899,  1977) die 3 Konstitutionen: ektomorpher, mesomorpher und endomorpher Typ. Sie entsprechen im Allgemeinen der Typeneinteilung von Kretschmer. Die Sigaudschen Konstitutionstypen (nach dem französischen Arzt Claude Sigaud, * 1862,  1921) beziehen sich auf Entwicklung und Ausbildung sowie Anfälligkeit der einzelnen Organsysteme: Typus cerebralis (Gehirn), Typus digestivus (Verdauungskanal), Typus muscularis (Bewegungsapparat, Muskulatur) und Typus respiratorius (Atemorgane).
Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

Eine einzige Zigarette …

Welche Schäden selbst gelegentliches Rauchen an der DNA hinterlässt, und warum wir trotzdem nicht sofort tot umfallen, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Dass Rauchen der Gesundheit alles andere als guttut, ist allgemein bekannt. Dabei ist es entgegen einer weitverbreiteten Ansicht gar nicht das Nikotin, das den Tabakrauch so...

Babys, verschieden
Wissenschaft

Designerbabys aus dem Labor

Viele Bücher und Filme zeigen hochintelligente Menschen mit Superkräften, die mithilfe von Gentechnik geschaffen wurden. Das bleibt Fiktion – aber therapeutische Eingriffe sind möglich. von RAINER KURLEMANN Mary Shelleys Roman „Frankenstein“ hat vor 200 Jahren das Denken der Menschen verändert. Er erzählt die Geschichte des...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon