Lexikon

Kossygin

[
kaˈsigin
]
Kosygin
Alexej Nikolajewitsch, sowjetischer Politiker, * 21. 2. 1904 St. Petersburg,  18. 12. 1980 Moskau; Textilingenieur; seit 1939 Inhaber verschiedener Ministerämter; 19481952 und 19601980 Mitglied des Politbüros (bzw. Präsidiums) des ZK der KPdSU, 19601964 Erster Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrats; als Nachfolger N. S. Chruschtschows 19641980 Vorsitzender des Ministerrats; verlor allmählich gegenüber dem Partei-Generalsekretär L. I. Breschnew an Einfluss, der auch die von Kossygin angestrebte Wirtschaftsreform verhinderte. 1980 trat er aus Gesundheitsgründen von seinem Amt zurück.
Hanf, CBD, Medizin
Wissenschaft

Kleiner Effekt oder große Wirkung?

Cannabidiol, kurz CBD, ist ein Wirkstoff der Hanfpflanze. Er soll gegen Entzündungen helfen, den Schlaf fördern und Ängste lindern. Doch belastbare medizinische Studien gibt es bisher kaum. von ANGELIKA FRIEDL Jeder zehnte Arbeitnehmer in Deutschland leidet laut Gesundheitsreport der Krankenkasse DAK unter Ein- und...

Winzig und wunderlich: Mit diesem Saphir-Kristall im Zentrum einer Halterung für ein Mikroskop hat ein Team um Matteo Fadel von der ETH Zürich rekordverdächtige Quantenschwingungen gemessen. Sie dauerten allerdings nur einige Hundertstel Sekunden. ©Bilder und Grafik: Matteo Fadel/ETH Zürich
Wissenschaft

Schrödingers Katze wächst

Quantentypische Überlagerungszustände lassen sich nachweisen – nun sogar im Mikrogramm-Bereich. Das ermöglicht neue Tests der Grundlagenphysik.

Der Beitrag Schrödingers Katze wächst erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon