Lexikon

Kragenhaie

Chlamydoselachoidei
Unterordnung der Haie, einzige Art der Krausenhai, Chlamydoselachus anguineus, ein primitiver Hai, der fossilen Haien nahe steht. Merkmale sind: sechs Paar Kiemenspalten, die erste läuft unter der Kehle zusammen („Kragen“), nur eine Rückenflosse; lang gestreckter Körper, mit spitz ausgezogenem Schwanz, schlangenförmiges Aussehen; Maul nicht wie bei anderen Haien an Kopfunterseite, sondern endständig, zahlreiche spitze Zähne, Größe bis 2 m, lebend gebärend (zehn 50  60 cm lange Junge); Nahrung vorwiegend Tintenfische; Kosmopolit auf Tiefen unter 450 m.
Müll, Erde, Fallend
Wissenschaft

Weltraumschrott wird museumsreif

Der Weltraum – unendliche Weiten voller Müll. Aufräumen? Ja, aber bitte mit Bedacht, fordern Archäologen. von DIRK HUSEMANN Die rätselhafte Kugel aus Metall reichte James Stirton bis zu den Knien. Sie sah zusammengeschmolzen aus. „Was um alles in der Welt ist das?“, fragte sich der australische Farmer. Und wer hatte die Kugel im...

Milch, Laktose, Laktoseintoleranz
Wissenschaft

Das weiße Gold

Milch war in den zurückliegenden rund 8000 Jahren ein wichtiger Treibstoff für die Entwicklung der Menschheit.

Der Beitrag Das weiße Gold erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon