Lexikon

Krahl

Hilde, deutsche Schauspielerin, * 10. 1. 1917 Brod an der Save,  28. 6. 1999 Wien; 19361945 am Theater an der Josephstadt in Wien, 19381945 außerdem am Deutschen Theater in Berlin, 19451954 Ensemblemitglied der Hamburger Kammerspiele, ab 1966 am Wiener Burgtheater; debütierte 1936 beim Film; seit 1944 verheiratet mit W. Liebeneiner; Filme: „Der Postmeister“ 1940; „Ein Glas Wasser“ 1960. Autobiografie: „Ich bin fast immer angekommen“ 1998.
Krahl, Hilde
Hilde Krahl
  • Deutscher Titel: Der Postmeister
  • Original-Titel: DER POSTMEISTER
  • Land: Deutsches Reich
  • Jahr: 1940
  • Regie: Gustav Ucicky
  • Drehbuch: Gerhard Menzel
  • Kamera: Hans Schneeberger
  • Schauspieler: Heinrich George, Hilde Krahl, Siegfried Breuer, Hans Holt
Dunja (Hilde Krahl), die Tochter eines einsamen Postmeisters (Heinrich George), folgt dem attraktiven Rittmeister Minski nach St. Petersburg. Als Minski sie verlässt, muss sich Dunja zur Mätresse verschiedener Kavaliere erniedrigen, bis sie einem jungen Offizier mit seriösen Absichten begegnet. Ihr Vater, der nichts von ihrem ehrlosen Lebenswandel weiß, taucht unversehens in St. Petersburg auf, und Dunja fingiert zu seiner Beruhigung eine Hochzeit mit Minski. Ihr neugefundenes Glück mit dem jungen Offizier ist jedoch zerstört, als dieser von den Lastern ihrer Vergangenheit erfährt. Dunja sieht nur noch im Selbstmord einen Ausweg.
Gustav Ucicky gelingt eine eindrucksvolle Umsetzung der gleichnamigen Novelle von Alexander Puschkin (1799 bis 1837). Mit seiner dramatischen Geschichte und den guten schauspielerischen Leistungen feiert der Film große Erfolge beim deutschen Publikum.
Kraft, Meer, Wellen
Wissenschaft

Die Kraft der Wellen

Rund 70 Prozent der Erdoberfläche sind von Wasser bedeckt. Ingenieure wollen jetzt die Energie des Meeres nutzen, um auf schwimmenden Inseln elektrischen Strom zu erzeugen. von RAINER KURLEMANN Wer schon einmal in einem Boot oder am Strand gegen die Wellen gekämpft hat, der ahnt, wie viel Energie im Meer steckt. Tag für Tag...

forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Von Helden und Räubern

Jedes Geschäft hat seine Helden. Auch – seien wir mal ehrlich – die an sich so selbstlose und einzig der Wahrheit verpflichtete Wissenschaft. Der Stoff, aus dem ihre Helden sind, ist dabei oftmals der gleiche: Jemand widerspricht mit ganz neuen Erkenntnissen der anerkannten Meinung, wird dafür über lange Zeit angegriffen,...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon