Lexikon

Krnek

früher Křenek
Ernst, US-amerikanischer Komponist und Musikschriftsteller österreichischer Herkunft, * 23. 8. 1900 Wien,  22. 12. 1991 Palm Springs, Calif.; Schwiegersohn Gustav Mahlers, Schüler Franz Schrekers; emigrierte 1938 in die USA, weil seine Werke im NS-Regime als entartete Musik galten; arbeitete mit allen zeitgenössischen Techniken: Atonalität (2. Sinfonie 1922), Neoklassizismus (1. Violinkonzert 1924), Jazz (Oper „Jonny spielt auf“ 1927), Zwölftontechnik (Oper „Karl V.“ 1938), elektronische Musik (Pfingstoratorium 1956) und Serialismus; schrieb Bühnen-, Orchester- und Kammermusik sowie Chorwerke und Lieder.
Krének, Ernst
Ernst Krének
Ernst Krenek (links)
Krenek, Ernst: Johnny spielt auf
Ernst Krenek: Johnny spielt auf
Szene aus der Oper „Johnny spielt auf“ von Ernst Krenek
Wissenschaft

Eis auf dem Mond – und ein Rätsel

Radioaktivität bei einem uralten Vulkan auf dem Erdtrabanten wirft Fragen auf. Und wie entstand ein gewaltiges Granitgebilde im Untergrund? von THORSTEN DAMBECK Die Südpolregion des Mondes steht schon lange im Fokus der Raumfahrtplaner, die polnahe bemannte Basen errichten wollen. Denn dort gibt es Wassereis, eine wichtige...

Wasserstoff, Fermentierng
Wissenschaft

Wasserstoff aus Bier und Schokolade

Bakterien, die aus Abfällen Wasserstoff erzeugen, können ein wichtiger Teil der Energiewende werden.

Der Beitrag Wasserstoff aus Bier und Schokolade erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon