Lexikon

Kriegsgräberfürsorge

Organisation zur Förderung der Pflege der Kriegsgräber (Kriegergräber), in Deutschland der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e. V. (Sitz: Kassel); er arbeitet mit Hilfe freiwilliger Spenden. Das Gesetz über die Erhaltung der Gräber der Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft vom 1. 7. 1965 in der Fassung vom 29. 1. 1993 regelt die rechtliche Behandlung dieser Gräber im Inland und schützt sie als Stätten eines dauernden Ruherechts. In Österreich wird die Kriegsgräberfürsorge wahrgenommen durch das 1919 gegründete Österreichische Schwarze Kreuz.
hossenfelder_02.jpg
Wissenschaft

Wurmlöcher im Quantencomputer?

Ich habe neulich gelesen, dass Forscher ein Wurmloch im Quantencomputer erschaffen haben. Das überraschte mich nicht, weil ich über diese Mogelpackung schon vor Jahren Witze gemacht habe. Was mich aber überraschte war, dass die Geschichte in Zeitungen wie der New York Times und dem Guardian breitgetreten wurde. Ich will deshalb...

Phaenomenal_NEU.jpg
Wissenschaft

25 Kilo Hautstaub

Wie sehr man sich mit dem Putzen auch bemüht, Staub ist in der Wohnung praktisch allgegenwärtig. Warum das so ist, und wo er herkommt, erklärt Dr. med. Jürgen Brater. Mit einer Fläche von rund zwei Quadratmetern und fünf bis sieben Kilogramm Gewicht ist die Haut das größte und schwerste Organ unseres Körpers. Sie schützt unser...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon