Lexikon

Kbin

Alfred, österreichischer Grafiker und Schriftsteller, * 10. 4. 1877 Leitmeritz, Böhmen,  20. 8. 1959 Zwickledt bei Wernstein am Inn; schuf zahlreiche Mappenwerke und Buchillustrationen (u. a. zu E. T. A. Hoffmann, E. A. Poe und Dostojewskij) in expressiv bewegtem Stil. Er bevorzugte Themen von fantastischer, spukhaft-unheimlicher Irrealität. Roman „Die andere Seite“ 1908.
Kubin, Alfred
Alfred Kubin
  • Erscheinungsjahr: 1909
  • Veröffentlicht: Österreich
  • Verfasser: Kubin, Alfred
  • Deutscher Titel: Die andere Seite
  • Genre: Roman
In München und Leipzig erscheint der fantastische Roman »Die andere Seite« des Zeichners und Schriftstellers Alfred Kubin (* 1877,  1959). In der sachlichen Form eines Gedächtnisprotokolls berichtet ein Icherzähler von einer alptraumhaften Reise in die »Traumstadt« Perle, die sein ehemaliger Schulkamerad Patera in Zentralasien gegründet hat. Die Bewohner von Perle haben die Möglichkeit, frei von Zwängen und Konventionen sich ihren Interessen zu widmen und ihre Träume zu leben. Tatsächlich werden sie von Patera, der magisch-hypnotische Kräfte hat, psychisch in Bann geschlagen und sind damit zu einem lemurenhaften Scheinleben verdammt. Als der amerikanische Milliardär Bell einen erfolgreichen Aufstand initiiert, zerstört dieser das Traumreich.
Ein Schiff bringt die Mumie des Sennefer nach Abydos. Ägyptische Wandmalerei aus dem 15. Jahrhundert v. Chr.
Wissenschaft

Die Segel gehisst

Besiedlungsspuren lassen frühe Reisen übers Meer vermuten. Bis ins 10. Jahrhundert n.Chr. gab es keine nennenswerten technischen Navigationshilfen. Von ROLF HEßBRÜGGE Von den ersten Seefahrern ist uns nichts geblieben, keine Abbildungen, keine Schiffsfragmente, keine sonstigen Hinterlassenschaften. Umso spannender waren Meldungen...

xxx_AdobeStock_69211757_1.jpg
Wissenschaft

Aufgeschäumt

Ob zum Reinigen, Feuerlöschen oder als schusssicherer Panzer: Schaumartige Materialien lassen sich vielseitig einsetzen – und verblüffen die Forscher immer wieder mit neuen Eigenschaften. von REINHARD BREUER Die Prunkkutsche hat schon bessere Tage gesehen. Die 300 Jahre alte Karosse, die im Marstallmuseum des Nymphenburger...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon