Lexikon

Kuckucke

Cuculidae
weltweit verbreitete Familie schlanker, langschwänziger Kuckucksvögel, bei denen 2 Zehen nach vorn, 2 Zehen nach hinten gerichtet sind. Viele der rund 130 Arten sind Brutschmarotzer: Die Eier werden in die Nester fremder meist nach Ähnlichkeit der Eier sorgfältig ausgesuchter Vogelarten gelegt. Dort werden sie von den Wirtseltern meistens nicht erkannt. Die eigenen Eier oder Jungen der Pflegeeltern werden vom gerade geschlüpften Jungkuckuck auf den Rücken genommen und aus dem Nest geworfen. Sämtliche von den Altvögeln gebrachte Nahrung kommt so dem um ein Vielfaches größeren Brutschmarotzer zugute. Einheimisch ist der gewöhnliche Kuckuck, Cuculus canorus; in Südeuropa lebt der gehaubte Häherkuckuck, Clamator glandarius; die Madenhackerkuckucke oder Anis leben im tropischen Amerika.
Fratzenkuckuck
Fratzenkuckuck
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Kuckuck: Jungtier
Junger Kuckuck
Der junge Kuckuck entwickelt einen so großen Appetit, dass seine Zieheltern - hier ein Teichrohrsänger - kaum genug Raupen und Insekten herbeischaffen können.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Ani (Kuckuck)
Ani
Der Ani, ein geselliger Kuckuck aus Mittel- und Südamerika, ist gekennzeichnet durch einen Hornkiel auf seinem Schnabel.
Aquakulturen wie hier im chinesischen Ningde haben riesige Ausmaße angenommen.
Wissenschaft

Die maritime Speisekammer

Die Wildfischbestände der Meere sind maximal befischt – oder bereits überfischt. Dabei stammen nur zwei Prozent der globalen Nahrungsmittelproduktion aus dem Meer. Wir nutzen es falsch, sagen Forscher. Von HARTMUT NETZ Fischerschöpfungstag war 2022 bereits am 12. März. An diesem Tag waren rechnerisch alle heimischen...

Auf_1.jpg
Wissenschaft

Gesunde Ernährung ist Gen-Sache

Was wir essen, kann unser Erbgut verändern – und umgekehrt regeln die Gene, welche Lebensmittel wir gut vertragen. Neue Erkenntnisse könnten helfen, für jeden Einzelnen passende Ernährungstipps zu finden. von JÜRGEN BRATER, ILLUSTRATIONEN: RICARDO RIO RIBEIRO MARTINS Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, warum manche Menschen...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon