Lexikon

Landraubtiere

Fissipedia
Unterordnung der Raubtiere, mit kräftigem, gewandtem Körper. Das Brechscherengebiss hat scharfe Eck- und zu Reißzähnen umgebildete Backenzähne; die Zehen tragen Krallen. Die meisten Landraubtiere haben Analdrüsen, deren Sekrete u. a. das Revier abgrenzen. Sie sind weltweit verbreitet, ursprünglich aber nicht in Australien. Zu den Landraubtieren gehören die Marderartigen, Kleinbären, Bären, Katzenbären und Bambusbären, die Hundeartigen sowie Schleichkatzen, Hyänen und Katzen.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Hyäne
Hyäne
Die typische, schräg abfallende Körperhaltung der Hyäne beruht auf den unterschiedlich langen Vorder- und Hinterbeinen.
sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Warum Kinder sich wie im Himmel fühlen sollen

Das Himmelszelt erstreckt sich über unseren Köpfen. Die scheinbar unzähligen Lichtpunkte funkeln wie präzise gestochene Löcher im samtigen Firmament. Wir suchen uns einen davon aus und zoomen an ihn heran: Das kleine Licht rast auf uns zu und wird plötzlich zu einem riesigen Feuerball, einer brodelnden Plasmakugel, die ihre...

Klimagas
Wissenschaft

Reparatur an der Natur

Würden besonders klimawirksame Ökosysteme vor der Zerstörung bewahrt oder wiederhergestellt, ließe sich die CO2-Konzentration in der Atmosphäre stark reduzieren. von HARTMUT NETZ Die Wälder Kanadas brannten 2023 in einem zuvor nicht gekannten Ausmaß. Bis Ende August waren nach offiziellen Angaben über 15 Millionen Hektar Wald...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon