Lexikon

Las Csas

Bartolomé de, spanischer Geistlicher und Chronist, * 1474 Sevilla,  31. 7. 1566 Madrid; 1523 Dominikaner; er kämpfte für die Verbesserung der Lebensbedingungen der Indianer;
Ausrottungspolitik der Kolonialmächte
Ausrottungspolitik der Kolonialmächte
Der spanische Dominikaner Bartolomé de Las Casas veröffentlicht 1552 seinen "Bericht von der Verwüstung der westindischen Länder", in denen er die Herrschaftspraxis der Kolonialmächte in Südamerika drastisch schildert:

"Die Christen fingen damit an, dass sie den Indianern ihre Frauen und Kinder entrissen, sich ihrer bedienten und sie misshandelten. Dann fraßen sie alle ihre Lebensmittel auf, die sie sich mit viel Arbeit und Mühe angeschafft hatten. Was die Indianer ihnen gutwillig gaben, war ihnen keineswegs genug.
Jeder gab zwar nach Vermögen, dies bestand aber immer nur in wenigem. Denn sie pflegen nie mehr anzuschaffen, als was sie unumgänglich nötig haben und ohne viel Arbeit erlangen können.
Was für drei Familien - jede zu zehn Personen gerechnet - für einen ganzen Monat genügt, verzehrt und verschlingt ein Spanier oft während eines einzigen Tages.
...
Einige verbargen demnach ihre Lebensmittel, andere ihre Weiber und Kinder, noch andere flüchteten in die Gebirge ... Die Christen gaben ihnen Ohrfeigen, schlugen sie mit Fäusten und Stöcken und vergriffen sich endlich auch an den Oberherren der Ortschaften.
Unter mehreren Beweisen ihrer grenzenlosen Schamlosigkeit und Verwegenheit führe ich nur diesen an, dass ein spanischer Befehlshaber die Gemahlin des größten Königs notzüchtigte, der über die ganze Insel [Hispaniola] zu gebieten hatte ...
Sie drangen unter das Volk, schonten weder Kind noch Greis, weder Schwangere noch Entbundene, rissen ihnen die Leiber auf und hieben alle in Stücke, nicht anders, als überfielen sie eine Herde Schafe, die in den Hürden eingesperrt wäre.
Sie wetteten untereinander, wer unter ihnen einen Menschen auf einen Schwertstreich mitten auseinander hauen, ihm mit der Pike den Kopf spalten oder das Eingeweide aus dem Leib reißen könne.
Neugeborene Geschöpfchen rissen sie bei den Füßen von den Brüsten ihrer Mütter und schleuderten sie mit den Köpfen gegen die Felsen....Andere ließen Mutter und Kind zugleich über die Klinge springen."
15441547 Bischof von Chiapas (Mexiko). Auf seine Initiative gehen die „Neuen Gesetze“ 1542 zurück, die die Indianersklaverei verboten; schrieb „Historia General de las Indias“ postum 1875/76.
sciencebusters_02.jpg
Wissenschaft

Lunarer Begleitservice

Wie viele Monde hat die Erde? Einen! Und zwar: den Mond. Danke fürs Lesen, das warʼs für dieses Mal. Wir sind ein wenig im Stress und mehr Zeit war diesen Monat nicht für die Kolumne.  Nein, keine Sorge: Wir haben uns selbstverständlich die Zeit genommen, um wie gewohnt Wissenschaft zu präsentieren. Und die eingangs gestellte...

Evolution, Krebs, Viren
Wissenschaft

Evolution im Eiltempo

Der Mensch treibt ungewollt die Evolution von krank machenden Keimen an. Medikamente verlieren dadurch erschreckend an Schlagkraft. Nicht nur bei Antibiotika, auch in der Krebsmedizin braucht es neue Strategien. von SUSANNE DONNER Wer die Evolution hautnah erfahren will, muss ins Museum gehen, so heißt es immer. Die Entwicklung...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon