Lexikon

Laser

[ˈlɛizə; der; englisch]
Laser
Laser
Schematischer Aufbau des ersten Rubin-Lasers, der 1960 von dem US-amerikanischen Physiker Theodore Maiman gebaut wurde.
Laser
Laser
Elektronen-Übergänge bei einer Laser-Emission
Laser: Technik
Laserlicht
Im verdunkelten Labor macht der Rauch einer Zigarette die Strahlen einer Laseranlage deutlich sichtbar.
Abkürzung für englisch light amplification by stimulated emission of radiation, „Lichtverstärkung durch angeregte Emission von Strahlung“, ein Gerät zur Erzeugung und Verstärkung von kohärenter und extrem gebündelter elektromagnetischer Strahlung mit exakt bestimmter Wellenlänge. Während dabei früher nur sichtbares Licht gemeint war, spricht man heute den verschiedenen Bereichen des elektromagnetischen Spektrums entsprechend auch von Röntgen-, UV- oder Infrarot-Lasern. Laser beruhen auf demselben physikalischen Prinzip wie Maser und wurden daher anfänglich auch als optische Maser bezeichnet.
Da beim Betrieb von Lasern punktuell sehr hohe Leistungen auftreten können, müssen die Unfallverhütungsvorschriften streng beachtet werden, um direkte und indirekte Gesundheitsschäden durch den Umgang mit Lasern zu vermeiden (Gefahr von Augenschäden, Brandgefahr, Gefahr der Bildung giftiger Gase durch Zersetzung bestrahlter Stoffe usw.).
Erstes Date, Sprache
Wissenschaft

Wir sind, wie wir sprechen

Die Stimme verrät viel über einen Menschen – etwa über seine körperlichen Merkmale und seine Charaktereigenschaften. von JAN SCHWENKENBECHER Auf den ersten Blick war es ein ganz normales Speed-Dating-Event. Als die 30 Frauen und Männer das Café betraten, bekamen sie ein Namensschild, ein kleines Heft und einen Platz an einem...

Feinstaubalarm
Wissenschaft

Luft nach oben

Besonders in Städten ist die Luft mit Schadstoffen belastet. Es gibt viele Versuche, sie davon zu säubern – mit fraglichem Erfolg. von FRANK FRICK Die Corona-Lockdowns bedeuteten für viele Menschen verringerte Aktivität – in der Freizeit und beruflich. Nicht so für Atmosphärenforscher, ganz im Gegenteil: Der Rückgang des Verkehrs...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon