Lexikon

Lautlehre

ein Teil der Sprachwissenschaft, der Bildung (Phonetik), Geschichte (historische Lautlehre), Funktion und Distribution (Phonologie) der Laute untersucht. Die historische Lautlehre erforscht Gesetzmäßigkeiten in den Lautentsprechungen genetisch verwandter Wortformen, die sie als Lautwandel (eigentlich Lautersatz) beschreibt.
Die wissenschaftliche historische Lautlehre beruht auf der vergleichenden Forschungsmethode und der Entdeckung der indoeuropäischen Spracheinheit; ihre ersten bedeutenden Vertreter waren F. Bopp und der Däne R. K. Rask; die Lautlehre der deutschen Sprache begründete J. Grimm. Die Grundgedanken der modernen historischen Lautlehre wurden durch H. Hirt, W. Streitberg u. a. ausgebaut.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon