Lexikon

Lebensmittelrecht

Gesamtheit der Rechtsvorschriften über Herstellung, Zubereitung, Vertrieb aller Lebensmittel. Die grundsätzlichen Regelungen stehen heute im Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch in der Fassung vom 22. 8. 2011, das auch Kosmetika, Tabakerzeugnisse, Futtermittel und gewisse Bedarfsgegenstände erfasst. Die wichtigen Schutzvorschriften über Konservierungsmittel (einschließlich Konservierungsmethoden wie Bestrahlung), Farben und Fremdstoffe in Lebensmitteln und deren entsprechende Kennzeichnung sind dem Gesetz angepasst. Das Lebensmittelrecht verbietet Tabakreklame in Funk und Fernsehen.
Als Bedarfsgegenstände, die ebenfalls unter das Lebensmittelrecht fallen, gelten beispielsweise auch Verpackungen jeder Art für Kosmetika oder Tabakerzeugnisse, Spielwaren und Scherzartikel oder Reinigungsmittel für häuslichen Bedarf und Imprägnierungsmittel für Kleidungsstücke u. Ä. Das Lebensmittelrecht gilt auch für alle Importwaren.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Skurrile Regelfälle

Stellen wir uns eine Bioforscherin vor, die nach einigen Experimenten vor einem ziemlich skurrilen Ergebnis steht. Sorgfältig wiederholt sie die gesamte Versuchsreihe noch mehrere Male, baut sogar noch zusätzliche Kontrollexperimente ein. Doch es bleibt dabei: Die Daten sind robust und reproduzierbar. Das Ergebnis ist also echt...

Lawd,, Gravitationsfeld, Masse
Wissenschaft

Lichtkrümmung als Sternenwaage

Erstmals wurde die Masse eines isolierten Weißen Zwergs gemessen – anhand der Deformation seiner Raumzeit ringsum.

Der Beitrag Lichtkrümmung als Sternenwaage erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon