Lexikon

Lee

Sir (seit 2009) Christopher, britischer Schauspieler * 27. 5. 1922 London; wurde vor allem als Darsteller in Horrorfilmen bekannt; Filme u. a.: „Frankensteins Fluch“ 1957; „Dracula“ 1958; „Ich, Dr. Fu Manchu“ 1962; „Draculas Rückkehr“ 1968; „Das Privatleben des Sherlock Holmes“ 1970; „1941“ 1979; „Gremlins 2 Die Rückkehr der Monster“ 1990; „Der Herr der Ringe Die Gefährten“ 2001; „Der Herr der Ringe Die zwei Türme“ 2002. Autobiografie: „Tal, Dark and Gruesome“ 1977.
  • Deutscher Titel: Dracula
  • Original-Titel: DRACULA
  • Land: Großbritannien
  • Jahr: 1958
  • Regie: Terence Fisher
  • Drehbuch: Jimmy Sangster, nach einem Roman von Bram Stoker
  • Kamera: Jack Aher
  • Schauspieler: Peter Cushing, Christopher Lee, Melissa Stribling
Fast 30 Jahre nach der ersten Tonfilm-Fassung von »Dracula« mit dem fein geistigen Béla Lugosi in der Titelrolle wird der nun weitaus blutrünstiger auftretende transsilvanische Graf für Christopher Lee zur wichtigsten Rolle seiner Karriere.
Dr. Van Helsing (Peter Cushing) geht dem mysteriösen Verschwinden seines Freundes Harker nach, der bei Graf Dracula zu Gast war. Er findet Harkers Leiche in dem verlassenen Schloss mit Vampirbiss. Das nächste Opfer des Blut saugenden Grafen wird Harkers Verlobte Lucy. Gemeinsam mit Lucys Bruder Arthur will Van Helsing dem Unwesen Draculas für alle Zeit ein Ende setzen. Doch bevor ihnen das gelingt, entführt Dracula Arthurs Frau. In einem erbitterten Kampf gelingt es dem sonst eher ernsthaft-distinguierten Van Helsing, Sonnenlicht in das Schloss dringen zu lassen, durch das Dracula zu Staub wird. Auch die rituell-magischen Zutaten Knoblauch, Holzpfahl und Kruzifix kommen dabei nicht zu kurz.
Herz, 3D, Modell
Wissenschaft

Rettungsanker fürs Herz

Telemedizin wird in diesem Jahr zu einer Kassenleistung: Herzkranke können sich dann digital überwachen lassen. von Susanne Donner Dieter Thurm erinnert sich gut an das Jahr 2016, als er für zwölf Monate medizinisch fernüberwacht wurde. „Ich habe mich viel sicherer gefühlt“, sagt der heute 69-jährige Rentner, der mit seiner Frau...

Krebszelle, Biomarker
Wissenschaft

Aufschlussreiche Marker

Biomarker neuen Typs ermöglichen es, Alzheimer im Blut zu erkennen und Depressionen anhand des Hirnstroms aufzuspüren. Zudem lassen sich damit Krebs sowie Erkrankungen von Nerven, Herz und Kreislauf immer häufiger individualisiert behandeln. von CHRISTIAN JUNG Ein häufiges Phänomen: Mehrere Patienten haben dieselbe Diagnose,...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon