Lexikon

Lehmann, Wilhelm: Antwort des Schweigens

  • Erscheinungsjahr: 1935
  • Veröffentlicht: Deutsches Reich
  • Verfasser: Lehmann, Wilhelm
  • Deutscher Titel: Antwort des Schweigens
  • Genre: Gedichte
Beim Widerstands-Verlag in Berlin erscheint unter dem Titel »Antwort des Schweigens« die erste repräsentative Gedichtsammlung des Lyrikers und Erzählers Wilhelm Lehmann (* 1882,  1968). An den Naturgedichten Lehmanns schulte sich eine ganze Generation deutscher Lyriker. 1923 erhielt er den Kleistpreis, 1952 den Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein und 1953 den Lessingpreis der Stadt Hamburg mit der Begründung: »In einer zerrissenen Zeit hat er, unberührt vom Schwanken der künstlerischen Maßstäbe, durch eine reine und vollkommene Leistung ein gültiges Werk gestaltet. Seine Gedichte vereinen Lebendiges und kunstvoll Geformtes. So wird das Geheimnis des Stils noch einmal Wirklichkeit.« Das Land Schleswig-Holstein bezeichnete Lehmann 1963 bei der Verleihung des Kulturpreises der Stadt Kiel »mit seiner heidnischen Schönheit als die Mutter meiner Dichtung«. Das Urteil Oskar Loerkes, mit dem Lehmann zeitlebens befreundet war, zeigt die Problematik in Lehmanns Naturlyrik: »Es fliegt bei ihm von Schmetterlingen und Vögeln, stäubt von Sporen und Samen, kriecht von Würmern, wächst von Blumen und Gräsern nicht nur im Freien, sondern auch in den Häusern, den Herzen, Hirnen und Adern der Menschen, denn seine vielen Naturgleichnisse sind so eindringlich, dass der zweite Teil des Gleichnisses selbständig zu leben beginnt, den ersten Gast erdrückt und auslöscht.«
1_Mag._Wolke_ALMA_ann13020a.jpg
Wissenschaft

Kleine Kannibalen im Kosmos

Ein Kugelsternhaufen ist Kronzeuge für die Gefräßigkeit von Zwerggalaxien: Sie wachsen, indem sie Artgenossen verschlingen. von THORSTEN DAMBECK Auf einer Reise gen Süden kann man auch am Himmel auf Unbekanntes stoßen. Denn dort steigen Gestirne über den Horizont, die von der Nordhalbkugel aus nicht sichtbar sind. So entdeckten...

Open_stomata._Coloured_scanning_electron_micrograph_(SEM)_of_open_stomata_on_the_surface_of_a_tobacco_leaf_(Nicotiana_tabacum)._Stomata_are_pores_found_on_the_leaf_surface_that_regulate_the_exchange_of_gases_between_the_leaf's_interior_and_the_atmosphere.
Wissenschaft

Die grüne Revolution

Mittels Photosynthese wandeln Pflanzen Licht in Energie um. Forscher wollen das nachahmen – und die Natur bei der Effizienz noch übertreffen. Das wäre die Basis für einen radikal neuen Weg, um Nahrungsmittel und natürliche Rohstoffe zu gewinnen. von REINHARD BREUER Bei den Pflanzen hat die Evolution ein Meisterstück vollbracht:...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon