Lexikon

Leivick

H., eigentlich Leivick Halpern, jiddischer Schriftsteller, * 1. 12. 1888 Igumen bei Minsk, Weißrussland,  23. 12. 1962 New York; wurde 1906 wegen politischen Engagements zu lebenslänglicher Verbannung nach Sibirien verurteilt, floh 1913 in die USA. Leivick schildert sein Schicksal in Gedichten wie „Oyf die Wegn Sibires“ 1940; „In Treblinke bin ich nit gewen“ 1945; Drama: „Der Golem“ 1920.
Roboter, denkend, AI
Wissenschaft

Bloß keine Vorurteile!

Algorithmen für Künstliche Intelligenz erstellen aus Daten Verhaltensprofile von Menschen und liefern damit die Grundlagen für Entscheidungen. Daraus ergeben sich ethische Probleme. von KLAUS WAGNER Vor ein paar Jahren in Coral Springs, Florida/USA: Eine 18-Jährige fürchtet zu spät zu einem Termin zu kommen und versucht deshalb...

Sasha Mendjan vom Institut für molekulare Biotechnologie in Wien gelang es, ein Herzorganoid zu züchten, das eine Herzkammer ausbildet und Flüssigkeit pumpt. ©Mendjan Lab/IMBA
Wissenschaft

Der simulierte Mensch

Obwohl Organoide nur ein paar Millimeter groß sind, lassen sich damit Krankheiten erforschen, Medikamente testen und Therapien verbessern.

Der Beitrag Der simulierte Mensch erschien zuerst auf wissenschaft.de...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch