Lexikon

Leno

Jay (James Douglas Muir), US-amerikanischer Komiker und Fernsehmoderator, * 28. 4. 1950 New Rochelle, New York; startete seine Karriere in New Yorker Comedy-Clubs und wurde bald vom Fernsehen entdeckt; übernahm 1992 von Johnny Carson die Tonight Show des Fernsehsenders NBC, die älteste und erfolgreichste Late-Night-Show des US-amerikanischen Fernsehens, die er bis Mai 2009 moderierte; startet ab Herbst 2009 eine neue abendliche Talkshow bei NBC.
Luftschiffe
Wissenschaft

Die sanften Riesen kehren zurück

Luftschiffe wie der Zeppelin galten lange Zeit als out. Denn die gemächlichen Fluggeräte konnten mit Düsenjets nicht mithalten. Doch nun scheint ein Comeback der fliegenden Riesen in Sicht. Treiber dafür sind neue Techniken und Anwendungspotenziale sowie der Wunsch nach einer klimaneutralen Luftfahrt. von RALF BUTSCHER Es war...

Feuer, Wald, Brand
Wissenschaft

Die Ozeane heizen dem Klima ein

Die Weltmeere verändern sich tiefgreifend: Am Südpol erwärmt sich das Tiefenwasser, und große Strömungsringe in Atlantik und Pazifik verschieben sich polwärts. Neue Forschungen zeigen, dass die Ozeane das Klima stärker beeinflussen als bisher angenommen. von HARTMUT NETZ Das Jahr 2020 war das Jahr der mächtigen Feuer. Es begann...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon