Lexikon

Lopold I.

Leopold I. (römisch-deutscher Kaiser)
Leopold I. (römisch-deutscher Kaiser)
deutsch-römischer Kaiser 16581705, * 9. 6. 1640 Wien,  5. 5. 1705 Wien; Habsburger, folgte seinem Vater Ferdinand III. in den österreichischen Erblanden; pflegte Theater, Musik und Architektur; strebte nach merkantilistischer Wirtschaftsförderung. Obwohl friedliebend, wurde Leopold in die Kriege der Zeit verwickelt. Am 2. Nordischen (schwedisch-polnischen) Krieg nahm er seit 1657 auf polnischer Seite teil. Der Gegensatz zu Frankreich, das schon seine Wahl zu hintertreiben gesucht hatte, zog ihn 1674 in die Reunionskriege (Holländischer Krieg; Pfälzischer Erbfolgekrieg). Der österreichische Gegenstoß nach der Belagerung Wiens durch die Türken (1683) erzwang 1699 den Frieden von Karlowitz. In Ungarn kämpfte Leopold gegen den Aufstand I. Thökölys.
Staub, Sterne
Wissenschaft

Die Sternenstaub-Fabrik

Ein todgeweihter Riesenstern trumpft in seiner letzten Lebensphase noch einmal auf: Zusammen mit seinem Partner speit er enorme Staubmengen ins All.

Der Beitrag Die Sternenstaub-Fabrik erschien zuerst auf ...

Star Wars, Lichtschwerter, Licht
Wissenschaft

Abstoßendes Licht

Ein bizarres Experiment zeigt, dass Photonen sich gegenseitig wegdrücken können. von DIRK EIDEMÜLLER So spannend die Laserschwert-Kämpfe im „Krieg der Sterne“ cineastisch inszeniert sind: Mit der Realität haben sie nichts zu tun. Denn wenn zwei Lichtstrahlen sich kreuzen, passiert normalerweise nichts: Lichtteilchen – auch...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon