Lexikon

Lewinsky-Affäre

Vorfall, der zu einem Amtsenthebungsverfahren gegen den US-amerikan. Präs. B. Clinton führte.
1994 hatte die frühere Staatsangestellte Paula Jones Clinton wegen sexueller Belästigung verklagt. Als der Präsident am 17. 1. 1998 aussagen musste, kam auch sein Verhältnis zu Monica Lewinsky, einer Praktikantin im Weißen Haus, zur Sprache. Clinton erklärte, er habe keine sexuelle Beziehung zu ihr unterhalten. Die Anklage von Jones wurde am 1. 4. 1998 vom zuständigen Gericht abgewiesen; im November 1998 kam es zu einem außergerichtl. Vergleich. Der Sonderermittler Kenneth Starr warf dem Präs. nun vor, über sein Verhältnis zu Lewinsky eine falsche Zeugenaussage abgelegt zu haben. Am 17. 8. machte Clinton vor der Grand Jury seine Aussage zu der Affäre. Dabei räumte er eine „unangebrachte Beziehung“ zu Lewinsky ein. Im September 1998 legte Starr dem Repräsentantenhaus einen Bericht vor, in dem er Gründe für ein mögliches Amtsenthebungsverfahren (Impeachment) gegen den Präs. anführte (Meineid, Behinderung der Justiz, Anstiftung zur Falschaussage u. Amtsmissbrauch). Das Repräsentantenhaus beschloss am 19. 12. 1998 die Einleitung eines Amtsenthebungsverfahrens gegen Clinton u. erhob Anklage wegen des Verdachts des Meineids u. des Verdachts der Behinderung der Justiz. Am 12. 2. 2000 scheiterte der Antrag auf Amtsenthebung im Senat, da die nötige Zweidrittelmehrheit der Stimmen verfehlt wurde.
Noch kein lebensfreundlicher Ort: Die junge Erde war einem enormen Bombardement aus dem All ausgesetzt. Kometen- und Planetoiden-Einschläge lieferten wertvolle Rohstoffe – darunter organische Moleküle und Wasser, die Grundlagen für die spätere Entstehung des Lebens.
Wissenschaft

Der Ursprung der Ozeane

Himmelsstein: Am 9. Juni 1952 schlug ein 107 Kilogramm schwerer Steinbrocken aus dem All in der kanadischen Provinz Alberta in einem Weizenfeld bei dem Weiler Abee ein. Es ist der größte bekannte Enstatit-Chondrit. Diese seltene Art von Steinmeteoriten wurde nach dem darin nachweisbaren Mineral Enstatit benannt, einem...

Sprung, Magnet
Wissenschaft

Der große Sprung

Ein neuartiger Hochtemperatursupraleiter funktioniert bereits bei kühler Raumtemperatur – wenn auch nur unter hohem Druck. Ein wichtiger Schritt in Richtung Alltagsanwendung ist getan. von DIRK EIDEMÜLLER Bei der Suche nach Supraleitern bei Raumtemperatur geht es um den heiligen Gral der Energietechnik. Wenn sich ein solches...

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon