Lexikon

Liebherr-Gruppe

deutsch-schweizerischer Baumaschinenhersteller, erzeugt Bagger, Planierraupen, Betonmischanlagen, Kräne aller Art, Flugzeugausrüstungen, Kühl- und Gefriergeräte für den Haushalt. Dachgesellschaft der Firmengruppe ist die Liebherr-International AG, Bulle (Schweiz). Das Familienunternehmen Liebherr wurde 1949 von Hans Liebherr gegründet; Gruppenumsatz 2009: 6,98 Mrd. Euro, 32 100 Beschäftigte.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Faktorfischen

Früher wimmelte es in der Bioforschung nur so von „Faktoren“, weil vielfach nach folgendem Prinzip experimentiert wurde: Man stellte Extrakte von irgendetwas her, gab sie zu Zellen, Geweben oder Organismen – und plötzlich machten diese etwas, das sie ohne Extrakt nicht getan hatten. Ergo: In dem kruden Extrakt verbirgt sich...

Alien_computer._Artwork_of_a_hypothetical_alien_life_form_in_the_shape_of_an_intelligent_computer_orbiting_a_parent_star.
Wissenschaft

Neutrinos von den Nachbarn

Geisterteilchen und Gravitationswellen: Sind sie die Signalträger und Uhren von Superzivilisationen? von RÜDIGER VAAS Es ist kein Zufall, dass die Suche nach außerirdischen Intelligenzen (SETI) im Bereich der elektromagnetischen Strahlung begann. Denn auch eine Fahndung nach dem ganz Fremden setzt ein Vorstellungsvermögen von dem...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon