Lexikon

Lin Biao

[
-biau
]
Lin Piao
chinesischer Offizier und Politiker (Kommunist), * 1907 Huihongshan,  angeblich 12./13. 9. 1971 Mongolei (Flugzeugabsturz); seit 1925 Mitglied der KP, nahm 1934/35 am „Langen Marsch“ teil und wurde einer der maßgebenden kommunistischen Heerführer; 1949 Mitglied des Politbüros, 1955 Marschall, 1959 Verteidigungsminister. In der Kulturrevolution seit 1966 trat Lin Biao als führender Ideologe hervor; auf dem 9. Parteitag 1969 wurde er zum Nachfolger Mao Zedongs designiert. Seit Ende 1971 trat er nicht mehr in Erscheinung; 1974 wurde eine „Kritik-Kampagne“ gegen ihn eingeleitet. 1980/81 wurde in einem Prozess gegen ehemalige Mitarbeiter Lin Biaos behauptet, er habe einen Staatsstreich und die Ermordung Maos geplant; nach der Aufdeckung des Komplotts sei er beim Fluchtversuch abgestürzt.
Klimagas
Wissenschaft

Einfangen und einsperren

Weltweit haben Forscher Techniken entwickelt, um CO2 einzufangen und dauerhaft zu binden. In Deutschland waren sie bislang verpönt, doch auch hier soll nun der rechtliche Rahmen für ihren Einsatz geschaffen werden. von HARTMUT NETZ Die klimaneutrale Zukunft der Zementindustrie beginnt in Brevik, 150 Kilometer südlich der...

xxxAdobeStock_348682147.jpg
Wissenschaft

Rettung für kostbare Wracks

Viele historisch bedeutsame Schiffswracks aus Holz liegen noch auf Grund, weil Bergung und Konservierung bislang zu riskant und zu teuer waren. Nun haben Forscher eine Lösung gefunden – auf der Basis von Nanotechnik. von Rolf Heßbrügge Majestätisch überragt der haushohe und über 60 Meter lange Rumpf der „Vasa“ alle anderen...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch