Lexikon

Lippfische

Labridae
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Augenfleck-Lippfisch
Augenfleck-Lippfisch
Der Augenfleck-Lippfisch (Crenilabrus ocellatus) gehört zu den seltenen Fischen, die ein Nest aus Pflanzenteilen bauen, in das sie die Eier ablegen: das Männchen bewacht das Gelege.
The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.
Lippfisch (Gefleckter)
Gefleckter Lippfisch
Von Nordwestafrika bis Norwegen kommt im Küstenbereich der Gefleckte Lippfisch (Labrus bergylta) vor, ein bis 30 cm langer Fisch, der algenbewachsene Felszonen bewohnt. In deutschen Gewässern ist er aus der Gegend von Helgoland bekannt.
Familie der Barschartigen Fische mit etwa 500 Arten; farbenprächtige Meeresfische, die sich meist zwischen Felsen und Korallenriffen an tropischen Küsten aufhalten. Lippfische haben sehr große Lippen und kräftige Zähne. Sie ernähren sich von Muscheln und Schnecken. An den nordamerikanischen Küsten wird der 11,5 kg schwere Tautog, Tautoga onitis, gefangen, der im Gegensatz zu den meisten anderen Lippfischen recht wohlschmeckend ist.
xxScience_Photo_Library-11758167-HighRes.jpg
Wissenschaft

Am Rand der Raumzeit

Wenn unser Universum aus einer Singularität entsprungen wäre, bliebe der Urknall ein Mysterium. Doch Kosmologen wollen sich damit nicht abfinden. von RÜDIGER VAAS Hat die Welt einen Anfang oder existiert sie ewig? Diese höchst kontroverse Frage ist uralt – älter als die moderne Kosmologie, die auf der Allgemeinen...

Faszination-Vielfalt-Mai-20-19-c-Sven-Traenkner-scaled.jpg
Wissenschaft

  Vom Leben und  Sterben der Arten

In den letzten rund 440 Millionen Jahren gab es fünf Massenaussterben. Forschende untersuchen, was den derzeitigen Artenschwund bewirkt. Sie liefern wichtige Erkenntnisse als Grundlage für Politik und Umweltschutz. Kompakt Es gibt viele Gründe für den Artenschwund. Doch künftig wird sich verstärkt die Erderwärmung auswirken....

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon