Lexikon

Litwinnko

Alexander Walterowitsch, ehemaliger russischer KGB-Agent, Putin-Kritiker und Buchautor; * 30. 8. 1962 Woronesch,  23. 11. 2006 London; ab 1988 beim sowjetischen Geheimdienst KGB in der Abteilung für Spionageabwehr, ab 1991 in der russischen Nachfolgeorganisation FSB tätig, dort Spezialist für die Bekämpfung von Terrorismus und organisiertem Verbrechen; trat ab 1998 als Kritiker von Wladimir Putin, damals FSB-Chef, und des russischen Machtapparats an die Öffentlichkeit; ab 1999 mehrere Verhaftungen und Strafverfahren, 2000 Ausreise nach London, wo er 2001 politisches Asyl erhielt. In Großbritannien prangerte er als Buchautor Korruption und Verstrickung von Politik, Geheimdienst und Verbrechen in Putins Russland an; starb 2006 unter ungeklärten Umständen an den Folgen einer Vergiftung mit der radioaktiven Substanz Polonium 210.
Meersalz in den Salines d’Es Trenc auf Mallorca. Die Salzgewinnungsanlage ist in ein Naturschutzgebiet integriert.
Wissenschaft

Das Salz des Meeres

Meer und Salz gehören untrennbar zusammen – zumindest als Begriffe. Doch die Natur und der Mensch fanden Wege, das „weiße Gold“ vom Wasser zu trennen. Von ROLF HEßBRÜGGE Hallstatt im Salzkammergut: Die österreichische Postkarten-Idylle lockt bis zu einer Million Touristen pro Jahr hierher, vor allem aus Fernost. Neben den...

Jupiter, Mond, Planeten
Wissenschaft

Feuer und Eis auf Europa

Erwärmen die Ausbrüche von Unterwasservulkanen das Tiefenmeer unter dem Eis von Jupiters Riesenmond? Und könnte es dort sogar Leben geben? von THORSTEN DAMBECK In der Kälte des äußeren Sonnensystems kreist eine eisbedeckte Welt, kaum kleiner als der Erdmond: Europa. Den geheimnisvollen Trabanten Jupiters umhüllt eine dünne...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon