Lexikon

Liu Shaoqi

[
-ʃautçi
]
Liu Shao-chi; Liu Schaotschi
chinesischer Politiker (Kommunist), * 1898 Ningxiang, Provinz Hunan,  12. 11. 1969 Kaifeng, Provinz Henan; nach Studien an einem Lehrerseminar und in Moskau Gewerkschaftsorganisator; ab 1927 Mitglied des ZK, ab 1931 des Politbüros der Kommunistischen Partei; nach Gründung der Volksrepublik in höchsten Partei- und Staatsämtern, u. a. 1959 Vorsitzender der Volksrepublik (Staatsoberhaupt); galt als designierter Nachfolger Mao Zedongs; befürwortete offenbar eine gemäßigte Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik; während der Kulturrevolution als „Konterrevolutionär“ angegriffen, 1968 aller Ämter enthoben und verhaftet, starb im Gefängnis. 1980 wurde er von der neuen Parteiführung vollständig rehabilitiert.
Gashülle, Jupiter
Wissenschaft

Schwingender Riese

Die Messungen der Raumsonde Juno erlauben es, in den dunklen Abgrund von Jupiters mächtiger Gashülle zu spähen. Sichtbar wird eine turbulente Welt in ständiger Bewegung. von THORSTEN DAMBECK Jupiter sei noch jung. Seit seiner Geburt habe der Riesenplanet nur wenig Zeit gehabt sich abzukühlen. Die innere Hitze dränge deshalb...

Planetoiden, Ryugu
Wissenschaft

Kleinplaneten unter der Lupe

Die Erforschung der Planetoiden tritt in eine neue Phase: Im Labor analysieren Wissenschaftler den Urstoff, aus dem sich einst die großen Planeten formten.

Der Beitrag Kleinplaneten unter der Lupe erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus den Daten der Weltgeschichte

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon