Lexikon

Locked-in-Syndrom

[lɔcktin-; engl., „Eingeschlossensein“]
Bezeichnung für einen Zustand, in dem ein Mensch bewegungs- und sprechunfähig ist und mit seiner Umwelt nur noch über Augenbewegungen kommunizieren kann. Dabei ist das Bewusstsein vollkommen erhalten. Ursache kann z. B. ein Infarkt des Stammhirns sein. Die Krankheit führt oft zum Tod, aber auch eine Besserung ist bei intensiver Therapie möglich.
xxScience_Photo_Library-11887303-HighRes_(2).jpg
Wissenschaft

Urprall statt Urknall?

Unser Universum ist aus dem Kollaps eines Weltalls zuvor entstanden, meinen heute viele Kosmologen – und rätseln, wie dieses wohl beschaffen war. von RÜDIGER VAAS Quantenkosmologie ist nichts für schwache Nerven“, meint Edgar Shaghoulian von der University of California in Santa Cruz. „Sie ist der Wilde Westen der Theoretischen...

Milch, Laktose, Laktoseintoleranz
Wissenschaft

Das weiße Gold

Milch war in den zurückliegenden rund 8000 Jahren ein wichtiger Treibstoff für die Entwicklung der Menschheit.

Der Beitrag Das weiße Gold erschien zuerst auf wissenschaft.de.

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon