Lexikon

Löwenaffe: Leontopithecus caissara

Neue Affenart entdeckt

Ein sensationeller Fund auf einer Atlantikinsel vor der Ostküste Brasiliens zeigt einmal mehr, wie lückenhaft trotz aller wissenschaftlichen Anstrengungen unsere Kenntnisse der uns umgebenden Natur heute noch sind: Zwei Zoologinnen entdeckten dort im Jahre 1990 eine der Wissenschaft bislang unbekannte Affenart.
Die kleinen Tiere, von den Biologen auf den Namen Leontopithecus caissara getauft, gehören zur Gattung der Löwenaffen, deren andere Art, Leontopithecus rosalia, mit mehreren Unterarten auf dem brasilianischen Festland beheimatet ist.
Die Fachwelt wunderte sich einmal mehr, wie es passieren konnte, dass sich die 30 cm langen und etwa 700 g schweren Tiere bis fast zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts der Beobachtung entziehen konnten, obwohl ihre Heimatinsel vor der dicht besiedelten Küstenregion Ostbrasiliens liegt. Die jetzigen Entdeckerinnen gerieten durch ein Buch aus dem vorigen Jahrhundert auf die Spur der Tiere, in dem Beschreibungen von Affen an der brasilianischen Küste enthalten waren, das aber von den Zoologen bis dahin nicht zur Kenntnis genommen worden war.
Supraleiter, Chrom
Wissenschaft

Neue Wege ohne Widerstand

Die Supraleiterforschung macht ihre größten Fortschritte abseits der großen Ankündigungen. So ist es erstmals gelungen, eine supraleitende Diode mit umkehrbarem Vorzeichen zu entwickeln, und exotische Supraleiter lassen sich nun Atom für Atom zusammensetzen. von DIRK EIDEMÜLLER Supraleiter gehören zu den faszinierendsten...

Fischer_NEU_02.jpg
Wissenschaft

Triumph des Möglichen

Als Galileo Galilei seine Idee eines Buches der Natur verkündete, das in der Sprache der Geometrie verfasst sein müsse, machte er Gott zu einem Mathematiker, und viele denkende Menschen stimmten ihm zu. Sie stimmten ihm erst recht zu, nachdem Isaac Newton die Kräfte zwischen Massen mithilfe einer Formel – einem Naturgesetz in...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon