Lexikon

Löwenaffen

Leontopithecus
Gattung der Krallenaffen mit 2 Arten: der Löwenaffe, Leontopithecus rosalia, mit löwenfarbenem Fell, lebt im Amazonasgebiet; erst 1988 wurde Leontopithecus caissara auf einer Insel vor der Ostküste Brasiliens entdeckt. Beide gehören zu den seltensten und gefährdetsten Krallenaffen.

Leontopithecus rosalia

Verbreitung: Brasilien
Lebensraum: Primär- und Sekundärwald
Maße: Kopf-Rumpflänge 2034 cm, Gewicht 380700 g
Lebensweise: tagaktiv; Gruppen von 28 Tieren
Nahrung: Insekten, Spinnen, Früchte, Baumsäfte, Blüten, Blätter, Nektar, Eidechsen, Eier, Nestlinge, Baum frösche
Tragzeit: 132145 Tage
Zahl der Jungen pro Geburt: 12, selten 3
Höchstalter: über 10 Jahre
Gefährdung: vom Aussterben bedroht, geschützt durch das Washingtoner Artenschutzübereinkommen

Neue Affenart entdeckt

Ein sensationeller Fund auf einer Atlantikinsel vor der Ostküste Brasiliens zeigt einmal mehr, wie lückenhaft trotz aller wissenschaftlichen Anstrengungen unsere Kenntnisse der uns umgebenden Natur heute noch sind: Zwei Zoologinnen entdeckten dort im Jahre 1990 eine der Wissenschaft bislang unbekannte Affenart.
Die kleinen Tiere, von den Biologen auf den Namen Leontopithecus caissara getauft, gehören zur Gattung der Löwenaffen, deren andere Art, Leontopithecus rosalia, mit mehreren Unterarten auf dem brasilianischen Festland beheimatet ist.
Die Fachwelt wunderte sich einmal mehr, wie es passieren konnte, dass sich die 30 cm langen und etwa 700 g schweren Tiere bis fast zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts der Beobachtung entziehen konnten, obwohl ihre Heimatinsel vor der dicht besiedelten Küstenregion Ostbrasiliens liegt. Die jetzigen Entdeckerinnen gerieten durch ein Buch aus dem vorigen Jahrhundert auf die Spur der Tiere, in dem Beschreibungen von Affen an der brasilianischen Küste enthalten waren, das aber von den Zoologen bis dahin nicht zur Kenntnis genommen worden war.
Betont, Faser
Wissenschaft

Autos im Kreislauf

Um Elektrofahrzeuge fit für die Stoffkreislaufwirtschaft zu machen, müssen Ingenieure umdenken. Es gilt, wenige und recycelte Materialien einzusetzen.

Der Beitrag Autos im Kreislauf erschien zuerst auf wissenschaft....

Archäologen, Archäologie, Ausgrabungen
Wissenschaft

Graben, bevor es zu spät ist

Wenn Baumaschinen oder die Folgen des Klimawandels archäologische Zeugnisse bedrohen, bedeutet das: schnellstens retten, was noch zu retten ist. von LEONI HELLMAYR Die Fotos, die Ivana Puljiz Anfang dieses Jahres gemacht hat, zeigen die Szenen einer archäologischen Grabung am Ufer eines großen Sees inmitten einer kargen...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch