Lexikon

Lungenentzündung

Pneumonie
meist durch Infektionen hervorgerufene akute oder chronische Entzündung des Lungengewebes. Bei der Lobärpneumonie sind ein oder mehrere Lungenlappen betroffen. Bei der Bronchopneumonie greift die Entzündung von den feinen Verzweigungen der Bronchien auf die Lunge über. Sie gehört zu den häufigsten Formen der Lungenentzündung. Eine weitere Klassifizierung berücksichtigt die Ursachen der Lungenentzündung. Die bakterielle Lungenentzündung wird insbesondere durch Pneumokokken, aber auch Staphylokokken, Haemophilus influenzae, Klebsiellen, Legionellen (Legionärskrankheit) u. a. hervorgerufen. Im Ansteigen begriffen sind die verschiedenen Formen der atypischen Pneumonien, die durch nichtbakterielle Erreger wie Viren (z. B. Influenza- und Adenoviren), Chlamydien, Mykoplasmen, Pilze (z. B. Candida, Aspergillus) und Parasiten hervorgerufen werden. Weitere Formen der Lungenentzündung entstehen als Folge anderer Lungen-, Bronchial- oder Infektionserkrankungen (z. B. Lungenödem, Bronchiektasien, Grippe, Keuchusten), durch eingeatmete Fremdkörper (Aspirationspneumonie), durch chemische oder physikalische Einflüsse oder allergische Vorgänge. Nicht selten wird eine Lungenentzündung auch im Krankenhaus erworben, wo sich insbesondere geschwächte Intensivpatienten z. B. mit Pseudomonas, Staphylokkoken oder Pilzen infizieren. Die häufigste Todesursache bei Aids ist eine Lungenentzündung, die durch Pneumocystis carinii ausgelöst wird.
Der Verlauf einer Lungenentzündung hängt von verschiedenen Faktoren ab: von der individuellen Abwehrstärke (Immunsystem), der Aggressivität der Erreger und der Fähigkeit zur Selbstreinigung der Atemwege durch Schleimsekretion und Abtransport durch das Flimmerepithel, die z. B durch Rauchen stark beeinträchtigt wird. Eine Bronchopneumonie beginnt meist mit allmählich ansteigendem Fieber, schleimig-eitrigem Auswurf und neigt zu Rückfällen. Eine bakterielle Lobärpneumonie beginnt stürmisch mit hohem Fieber, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Atemnot, erhöhtem Herzschlag, Husten, eitrigem, später blutigem Auswurf, schlechtem Allgemeinbefinden. Bei schwerem Verlauf kann es zu Kreislaufversagen kommen. Eine virale Lungenentzündung äußert sich bei meist gutartigem Verlauf durch andauernden, trockenen Husten sowie Kopf- und Gliederschmerzen. Die Behandlung einer Lungenentzündung erfolgt durch allgemeine Maßnahmen wie körperliche Schonung und reichlich Zufuhr von Flüssigkeit sowie medikamentöser Behandlung entsprechend dem Erreger.
xxx_GettyImages-dv031010.jpg
Wissenschaft

Die Suche nach dem heilsamen Gift

Zu den wirkungsvollsten Waffen von Tieren gehört Gift. Doch was hoch-dosiert tötet, kann niedrigdosiert medizinisch nutzen. In den vergangenen zehn Jahren wurden fast 30.000 dieser Substanzen neu erfasst. von CHRISTIAN JUNG Tiergifte zu erforschen, um medizinische Wirkstoffe und Therapeutika zu entdecken, ist aufwendig und teuer...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Schimmel rettet die Welt

Das wird eine Aufregung gewesen sein, als der britische Arzt und Bakteriologe Alexander Fleming am 28. September 1928 aus seinem Urlaub zurückkehrte und im Labor eine Petrischale entdeckte, die er vor der Abreise nicht richtig gesäubert hatte: Ein Schimmelpilz hatte sich darin breitgemacht – und die zuvor dort angelegte...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon