Lexikon

Magnolia

  • Deutscher Titel: Magnolia
  • Original-Titel: Magnolia
  • Land: USA
  • Jahr: 1999
  • Regie: Paul Thomas Anderson
  • Drehbuch: Paul Thomas Anderson
  • Kamera: Robert Alswit
  • Schauspieler: John C. Reilly, Tom Cruise, Julianne Moore, Melora Walter, Philip Baker Hall, Jason Robards, Philipp Seymour Hoffman, William H. Macy, Jeremy Blackman
Der Goldene Bär der Berlinale 2000 geht an den gerade erst 30-jährigen US-Regisseur Paul Thomas Anderson für sein Drei-Stunden-Opus »Magnolia«. In der Tradition von Robert Altmans »Short cuts« hat Anderson einen Episodenfilm gedreht, in dem die Schicksale der neun Hauptfiguren auf vielfältige Weise ineinander verschränkt sind, sich ineinander spiegeln und einander kommentieren. Der Film kommt mit großem Anspruch daher: Kröten regnen vom Himmel, als wollte Gott den sündigen Menschen ein Zeichen setzen, die sämtlich an einem Wendepunkt ihres Lebens stehen: Reiche Väter suchen vor dem Tod die Versöhnung mit ihren Söhnen, Lebenslügen zerbrechen, von der Medienwelt deformierte oder von den Eltern verlassene Kinder versuchen ihre Kindheitstraumata zu überwinden. Die Kritik reagiert gespalten auf den Film: Einige Rezensenten erleben ihn in seiner »reinen, elementaren Wucht«, andere sehen viel Prätention in der Gestaltung alter Muster am Werk.
forschpespektive_NEU.jpg
Wissenschaft

Organe hin, Organe her

Warum bekam Charles Darwin aufgrund seiner Evolutionstheorie so viel Ärger mit kirchlichen Kreisen? Weil seine Erkenntnisse in fundamentalem Widerspruch zu dem Glauben standen, dass alle Arten seit Gottes Schöpfungsakt unverändert existieren. Die Quintessenz der Theorie Darwins war ja gerade, dass sämtliche Organismen-Arten keine...

Hochdruck, Druck
Wissenschaft

Laborreise ins Innere der Erde

Die Hochdruck-Forschung hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Inzwischen sind Experimente mit extremem Druck möglich.

Der Beitrag Laborreise ins Innere der Erde erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon