Lexikon

Malamud

[
ˈmæləməd
]
Bernard, US-amerikanischer Schriftsteller, * 26. 4. 1914 Brooklyn,  18. 3. 1986 New York; machte an den Schicksalen jüdischer Bürger die Entfremdung des Menschen im heutigen Amerika sichtbar; Romane: „Der Gehilfe“ 1957, deutsch 1961; „Der Fixer“ 1966, deutsch 1968; „Die Mieter“ 1971; Erzählungen: „Bilder einer Ausstellung“ 1969; „Rembrandts Hut“ 1973.
  • Erscheinungsjahr: 1966
  • Veröffentlicht: USA
  • Verfasser: Malamud, Bernard
  • Deutscher Titel: Der Fixer
  • Original-Titel: The Fixer
  • Genre: Roman
Die Verfolgung von Minderheiten, die Ungerechtigkeit, auf die absolutistische Regime ihre Herrschaft gründen, und die schweigende Kollaboration mit den Herrschenden sind das Thema des Bestseller-Romans »Der Fixer« von Bernard Malamud (* 1914,  1986), erschienen im Verlag Farrar, Straus and Giroux in New York. Hauptgestalt ist der »Fixer« Yakow Bok (»Fixer« = jemand, der es versteht, »etwas in Ordnung zu bringen«), der zur Zeit des Zarismus seinen Heimatort verlässt, um in Kiew ein neues Leben zu beginnen. Er verschweigt, dass er Jude ist. Als in der Nähe einer Baustelle ein Kind tot aufgefunden wird, beschuldigt man den Juden, einen Ritualmord begangen zu haben. Er kommt ins Gefängnis und wird grausam gequält, obwohl die Behörden wissen, wer der tatsächliche Mörder ist.
Die deutsche Übersetzung erscheint 1968. 1968 wird das Buch unter der Regie von John Frankenheimer verfilmt.
Pilz, Oberfläche
Wissenschaft

In Pilz gepackt

Aus Pilzgeflecht und Pflanzenresten haben Materialforscher einen neuen nachhaltigen Werkstoff entwickelt. Er kann so manches herkömmliche Material ersetzen. von RAINER KURLEMANN Es ist ein Traum für Verfahrensingenieure: Man stelle eine Schale bei warmen Sommertemperaturen in einen dunklen Raum – und fünf bis sechs Tage später...

sciencebusters_NEU.jpg
Wissenschaft

Superkalifragilistisch-exponentialigetisch

Nie hätten wir uns vor einigen Jahren träumen lassen, dass es einmal so weit kommen würde. Ob wir wollen oder nicht, wir alle sind bestens vertraut mit den Grundlagen der Epidemiologie, kennen die Exponentialfunktion vermeintlich wie unsere Westentasche und wissen zumindest um die Existenz der Komplexitätsforschung. Im Grunde ist...

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon